Tim Shoebridge hat den BEATS User Oscillator für den Korg Minilogue XD, Prologue und NTS-1 vorgestellt. Damit holt ihr euch ein Kit mit 28 Drumsounds auf euren Korg Multi-Engine-Synthesizer – in einem einzigen Oszillator.
Tim Shoebridge BEATS User Oscillator
BEATS ist der neueste User-Oszillator von Tim Shoebridge, der uns unter anderem auch schon Pluck brachte. Vor wenigen Tagen berichteten wir über den kommenden Ruismaker Drum Synth Oscillator für den NTS-1, nun gibt es mit BEATS ein weiteres Drumkit für die Logue-Synths.
BEATS enthält ein Kit mit 28 Drum- und Percussion-Sounds. Darunter sind Bassdrums, Snares, Hi-Hats, Toms und perkussive Sounds sowie einige Bass-artige Effekte. Wohlgemerkt handelt es sich nicht um Samples. Laut Tim Shoebridge wurde jeder Sound individuell aus Grundschwingungsformen, Noise und Envelopes erstellt. Die Polyphonie hängt vom verwendeten Synthesizer ab: Auf dem NTS-1 ist BEATS monophon, auf dem Minilogue XD vierstimmig und auf dem Prologue acht- bzw. 16-stimmig.
Für die Hi-Hats und Snares gibt es Variationen mit automatischer Wiederholung bzw. Rolls, deren Geschwindigkeit mit dem Shape-Regler in vier Stufen wählbar ist. So lassen sich auch Buildups realisieren. Das Basis-Tempo ist in den Oszillatoreinstellungen in BPM einstellbar; aufgrund von Limitierungen in der Architektur kann es leider nicht automatisch zur Clock des Synths synchronisiert werden.
Wegen der wenigen regelbaren Parameter in User-Oszillatoren ist es nicht möglich, die Sounds individuell zu mixen bzw. in der Lautstärke zu regeln. Tim Shoebridge hat sich dennoch eine clevere Aufteilung ausgedacht: Die Sounds sind in vier Gruppen sortiert, die sich jeweils gemeinsam regeln lassen. Für die Snares gibt es zudem ein Filter und eine Pitch-Regelmöglichkeit. So lässt sich mit BEATS schon eine ganze Menge anstellen, auch wenn die Möglichkeiten natürlich nicht an eine vollwertige Drummachine heranreichen. Gerade in Verbindung mit dem Sequencer des Minilogue XD dürfte dieser User-Oszillator aber eine Menge Spaß machen.
Für dich ausgesucht
- Korg Nu:Tekt NTS-1: DIY-Synth mit Multi-Engine in Kürze lieferbar!
- Roll-Log Sounds zeigt 12-stimmigen paraphonen Oszillator für Korg NTS-1, Prologue und Minilogue XD
- Sinevibes Droplet – Raindrop-Delay für ‘logue’-kompatible Korg Synthesizer
- Sinevibes Odds – Stochastische Steuerungssynthese für Korg ‘Logue’ Synthesizer
- Korg Livestream – Sinevibes Multi Engine Masterclass
Preis und Verfügbarkeit
BEATS bekommt ihr auf der Website Sound Mangling von Tim Shoebridge zum Preis von 19 US-Dollar. Dort sind auch die anderen Kreationen des Entwicklers erhältlich.