Behringer präsentiert den Klon des legendären Oberheim Two-Voice Analogsynthesizers, der als Desktopmodul und im Eurorack verwendet werden kann.
Waren die Oberheim SEM-Module immer eine recht teure Angelegenheit, kommt Behringer nun mit dem Nachbau, der für erschwingliche 299 USD zu haben sein wird.
Behringer 2-XM
Laut Behringer handelt es sich bei dem 2-XM um eine authentische Reproduktion der SEM 2-Voice-Schaltung aus den 1970er Jahren. Der 2-XM ist ein analoger Synthesizer und polyphon, da er über zwei gleich bestückte SEM-Stimmen verfügt. Diese bieten einen vollständig analogen Signalweg mit insgesamt 4 VCOs, 2 Multimode-VCFs, 2 LFOs, 4 Hüllkurven und mehr. 2-XM bietet verschiedene Spielmodi, wie Poly mit zwei Stimmen, ein Split-Modus mit einer Stimme auf jeder Seite oder mit vier Oszillatoren im Unisono-Modus. Der 2-XM verfügt auch über eine Portamento-Funktion, die auf beide Stimmen anwendbar ist.
Jede Stimme bietet zwei Oszillatoren mit Sägezahn- oder variablen Pulswellenformen und eine Sync-Option. Zusätzlich gibt es einen Rauschgenerator und die Replik des legendären Oberheim SEM-Filters mit morphbaren Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Notch-Modi. Modulationsseitig bietet 2-XM zwei ADS-Hüllkurven (VCA/VCF) und einen LFO.
Auch an die Nutzung im Eurorack wurde gedacht. So erhält man neben dem 2-Kanal-Mixer mit Pegel- und Pan-Reglern für Stereo-Sounds eine Patch-Matrix mit 16 Ein- und Ausgängen. Zusätzlich gibt es zwei Eingänge zur Bearbeitung externer Audiosignale.
Für dich ausgesucht
Die Rückseite des Synthesizers zeigt sich mit einem Stereoausgang auf zwei 6,3-mm-Buchsen, MIDI-Thru-Buchse mit MIDI-Matrix, USB-Anschluss und den Anschluss für die Stromversorgung nebst Ein/Aus-Schalter. Per Poly-Chain lassen sich bis zu 16 Geräte verknüpfen, wodurch eine 32-stimmige Polyphonie erreichbar ist.
Preis und Verfügbarkeit
Behringer 2-XM wird zu einem Preis von 299 USD erhältlich sein. Die Produktion beginnt, sobald alle noch fehlenden Chips erhalten sind, was sicherlich noch eine Weile dauert.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.