Behringer bietet mal wieder eine Studio-Legende als Clone an. Diesmal orientierten sie sich an dem Preamp und Kompressor UA 6176 und nennen ihre Version Behringer 676.

Behringer 676
1958 gründete Bill Putnam Universal Audio und entwickelte legendäre Studio-Tools wie den LA-2A Kompressor und den 1176LN Peak Limiter. Der UA 6176 war das Vorbild für den Behringer 676, der einen Röhrenvorverstärker und FET-Kompressor in einem Gerät vereint. Es ist verständlich, dass Behringer diese Studiolegende nachbaut denn er wurde von bekannten Künstlern und Toningenieuren wie Norah Jones, John Mayer, Tony Visconti und Jack Puig verwendet.Der Behringer 676 ist für Studio- und Live-Anwendungen konzipiert und zielt darauf ab, den legendären Klang des Universal Audio 6176 zu einem attraktiven Preis zugänglich zu machen.
Der Vorverstärker
Die Behringer Version kombiniert einen Mikrofon-/Line-Vorverstärker mit Vakuumröhren.Es werden 12AX7/ ECC83S und 12AT7/6072 Röhren verwednet, die für einen warmen und satten Klang liefern.
Mit einem Schalter ist es möglich die Eingangsimpedanz für Mikrofon- und Hi-Z-Eingänge auszuwählen. Ein Input Gain Trim mit ±10 dB Regelbereich sowie Output Level Regler zur Steuerung der Klangfärbung der Ein- und Ausgangsstufe sind vorhanden. Für das finetuning steht ein 2-Band Shelving Equalizer mit Hig-Cut oder Low-Boost-Cut zur Verfügung.
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Der Kompressor

Als zweite Komponente kommt ein FET-Kompressor zum Einstazt, der einer Midas-Übertrager nutzt, der ebenfalls für einen warmen Klang sorgt. Zusätzlich verfügt er über eine uschnelle Attack-Zeit von 20 bis 800 Mikrosekunden.Die Release-Zeit kann von 50 bis 1100 Millisekunde eingestellt werden. Mit dem kultigen Vintage-Meter wirddie Gain-Reduktion als auch der Ausgangspegel angezeigt. Vorverstärker und Kompressor können unabhängig voneinander oder simultan genutzt werden.

Mic Pres gibt es viele, doch nur einige Klassiker dürfen sich “Studiostandards” nennen, weil sie oft und gerne benutzt werden. Wir zeigen, welche das sind.

Manche Kompressoren, wie den LA-3A, den 1176 oder einen API 2500 findet man in der Mehrzahl der Studios – oder Varianten davon. Wieso bloß?

Der 1176 ist zweifelsohne der bekannteste und beliebteste Transistorlimiter. Und so gibt es eine Vielzahl Nachbauten und digitale Abbilder – Hier findet ihr alle unsere 1176-Tests im Überblick.

Der Urei/Universal Audio 1176 ist eines der bekanntesten Dynamikgeräte. Hier könnt ihr die Bedienung erlernen – und den All-Buttons-Mode.
Mit einem Schalter ist es möglich die Eingangsimpedanz für Mikrofon- und Hi-Z-Eingänge auszuwählen. Ein Input Gain Trim mit ±10 dB Regelbereich sowie Output Level Regler zur Steuerung der Klangfärbung der Ein- und Ausgangsstufe sind vorhanden. Für das finetuning steht ein 2-Band Shelving Equalizer mit verschiedenen Filtern zur Auswahl. Schaltbare Funktionen wie Pad, Polaritätsumkehr und 48 V Phantomspeisung sind vorhanden.
Das Gerät wurde mit XLR-Anschlüssen ausgestattet und wurde in einem 2U Rackmount-Gehäuse untergebracht.
Der Preis und die Verfügbarkeit des Geräts sind derzeit noch nicht bekannt. Bonedo.de wird diese Informationen so schnell wie möglich nachliefern.
Behringer 676: Features
- Mikrofon/Line-Röhrenvorverstärker basierend auf dem 6176-Design
- FET-Kompressor inspiriert vom legendären 6176
- Vorverstärker & Kompressor unabhängig oder gemeinsam nutzbar
- Hochwertige 12AX7/ECC83S & 12AT7/6072 Röhren
- Speziell angefertigte Midas-Ein- & Ausgangsübertrager
- Drehwahlschalter für anpassbare Eingangsimpedanz (Mic & Hi-Z)
- Eingangsgain-Trimm (+/-10 dB) & Ausgangspegelsteuerung
- 2-Band Shelving-Equalizer mit schaltbaren Filtern
- Schaltbares Pad, Phasenumkehr & 48V Phantomspeisung
- Ultraschnelle Attack-Zeit (20–800 µs), Release einstellbar (50–1100 ms)
- Vintage-VU-Meter für Pegelreduktion & Ausgangspegel
- XLR-Ein- & Ausgänge mit Übertrager-Symmetrierung
- Robustes 2U-Rackgehäuse – ideal für mobile Anwendungen
- Universelles Schaltnetzteil mit automatischer Spannungsanpassung