Behringer baut Solina String-Machine mit eingebautem Small Stone Phaser? – (TD/Jarre)

Behringer Solina-String-Ensemble
Behringer Solina-String-Ensemble

Behringer kündigt nach dem CS-80 Bild noch nicht offiziell an, nun auch Solina-Strings zu bauen. Dieses Bild einer Behringer Solina String-Machine geisterte auf Gearslutz herum und wurde von Uli Behringer persönlich kommentiert, was steckt dahinter?

Inzwischen gibt es eher Ankündigungen als konkret lieferbare Geräte von Behringer, wenn es um neue Modelle geht wie Cat, OSCar, TB-303 oder Wasp, die alle irgendwann einmal auftauchten als Bild. Und in im Falle „String Machines“ sagt Herr Behringer sinngemäß, dass es weder ein Release-Datum noch einen Preis gäbe. Behringer würden jedoch eine solche Bauform und Optik wählen, in der die komplette analoge Elektronik für die Streicher-Maschine zu finden sei und das sei nun ihr Vorschlag, wie das aussehen würde und was man denn davon halte. Was natürlich ein echt tolles Bonbon oben drauf darstellt, ist der bereits eingebaute Small Stone Phaser, der Jean-Michel Jarres Oxygene Album typisch machte. Allerdings nutzte er eine Eminent Orgel. Trotzdem ist der Sound in dem Package hochattraktiv. Die Bilder, die von Behringer gepostet werden, werden von den meisten Blogs sofort aufgegriffen und als Spekulation angezeigt, es ist aber nur ein Bild. Aber in diesem Falle handelt es sich um ein Rendering, das bewusst hergestellt wurde, nicht um den Einkauf eines Klassikers, den man mal zufällig zeigen wolle.

Die Firma Behringer bittet mit diesem Entwurf die Community um Feedback und testet damit die Möglichkeiten auf dem Markt und das Interesse der Kunden. Ähnlich könnte das auch mit anderen Bildern sein, wie das des Yamaha CS-80 und des Jupiter-8, die beide noch weit weg von Hinweisen sind, dass diese als Clone jemals auf den Markt kommen sollen. String-Machines sind heute sehr speziell und ein Phänomen der Siebziger Jahre. Wie wahrscheinlich ist ein Kauf heute noch? Das ist sogar für Behringer ein Risiko. Sie waren, anders als die meisten Synthesizer jener Zeit, polyphon spielbar und per Frequenzteiler auch vollpolyphon. Die Technik hat auch Korg in ihrer PS-Serie verwendet. Dort sind es 12 Oszillatoren, die jeweils für die anderen Oktaven verwendet werden.

Aber die wichtige Frage ist, ob das Gerät kommt oder nicht. Das steht bisher nicht fest. Willst du so ein Gerät besitzen? Der Preis wäre mit 299 Euro sicher realistisch. Der Aufwand ohne Tastatur und mit MIDI/USB wäre vergleichsweise überschaubar.

Hot or Not
?
behringer-solina-string-ensemble-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)