Behringer veröffentlicht den Bode Frequency Shifter 1630 in Form eines Nachbaus der originalen Schaltung von Harald Bode im Eurorackformat.
Frequency Shifter sind insbesondere bei experimentierfreudigen Musikern und Sounddesignern im Eurorackbereich beliebt, denn der Frequency Shifter bietet eine einzigartige Möglichkeit, Audiosignale zu verändern, indem er die Frequenzverschiebung auf unkonventionelle und interessante Weise behandelt. Dieser Effekt erzeugt außergewöhnliche Klänge, die in verschiedenen musikalischen Kontexten Verwendung finden. Von experimenteller elektronischer Musik über Ambient- und Drone-Klänge bis hin zu Film- und Sounddesign bietet der Frequency Shifter deshalb eine breite Palette kreativer Möglichkeiten. Mit dem Bode Frequency Shifter 1630 bringt Behringer nun den Nachbau der bemerkenswerten Schaltung von Harald Bode ins Eurorack.
Frequency Shifter 1630 von Harald Bode
Der ursprüngliche Frequency Shifter 1630 von Harald Bode wurde 1962 veröffentlicht und ist zudem ein Beispiel für Bodes innovatives audioelektronisches Design. Konzeptionell handelt es sich dabei um einen aktiven Frequenzwandler zur Verschiebung von Audiosignalen. Basierend auf dem Dopplereffekt arbeitet das Gerät folglich mit Oszillatoren, Mischern und Filtern, um den Frequenzgehalt des Eingangssignals um einen bestimmten Betrag zu verändern. Durch eine Kombination aus Phasenverschiebung und Frequenzmodulation werden die Frequenzen der Oszillatoren durch ein Steuersignal beeinflusst, was dann zu einer Frequenzverschiebung des Eingangssignals führt. Das ursprüngliche Signal bleibt zudem erhalten, aber die Tonhöhe ändert sich. Der Frequency Shifter 1630 bietet zudem verschiedene Einstellmöglichkeiten, um die Stärke und Richtung der Frequenzverschiebung anzupassen.
Behringer Bode Frequency Shifter 1630
Der Behringer Bode Frequency Shifter 1630 ist 14 HP breit und bietet Regler für die Grob- und Feineinstellung der Frequenzverschiebung mit einem stufenlos einstellbaren „Amount Of Shift“ von -5 kHz bis +5 kHz. Mit dem Modul können Eingangssignale im Frequenzbereich von 30 Hz bis 16 kHz verschoben werden. Es stehen zudem zwei Modi zur Verfügung: Linear Scale und Exponential Scale. Im exponentiellen Modus liegt der Verschiebungsbereich zwischen 2 Hz und 2 kHz, während im linearen Modus ein Verschiebungsbereich von maximal ±5 kHz möglich ist. Das Modul verfügt ebenfalls über vier verschiedene lineare Modi und bietet CV-Eingänge zur externen Steuerung des „Amount Of Shift“. Außerdem hat es einen einstellbaren Squelch-Schwellenwert zum Filtern unerwünschter Geräusche oder Frequenzen. Schließlich liefern die Ausgänge A und B das nach oben bzw. nach unten verschobene Spektrum. Obendrein steht ein MIX-Ausgang mit einem individuell einstellbaren Mischungsverhältnis zur Verfügung.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Das Behringer Bode Frequency Shifter 1630 Eurorackmodul kostet 149 € und kann bereits bei Thomann bestellt werden.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.