Der digitale Multi-Engine-Oszillator für Eurorack ‘Brains’ ist ab sofort erhältlich. Der von den Mutable Instruments Modulen Braids und Plaits inspirierte Eurorack-Multi-Engine-Oszillator zeigt sich auf 16 HP sehr vielseitig, was ihn für das Eurorack spannend macht.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- Multi-Engine Oscillator
- 20 Synthese Algorithmen mit je 3 editierbaren Parametern
- integriertes OLED Oszilloskop
- USB-B Port für Firmware Updates
- CV Eingänge zur Anwahl der Algorithmen, Pitch, Level und Trigger
- CV Eingänge mit bipolaren Abschwächern für FM, Morph und Timbre
- 2 Audio Ausgänge
- Strombedarf: 130 mA (+12 V) / 10 mA (-12 V)
- Breite: 16 TE
- Tiefe: 45 mm
Preis und Verfügbarkeit
Behringer Brains ist ab sofort zum Preis von 159 € erhältlich. Es lohnt sich schnell zuzugreifen, denn die Charge ist begrenzt.
Behringer Brains bei Thomann bestellen
Unsere letzte Mitteilung vom 12. Juni 2021
Für dich ausgesucht
Behringer Brains – Digitales Multi-Engine-Oszillator Eurorackmodul
Behringer lüftet das Geheimnis: Brains entpuppt sich als ein digitales Multi-Engine-Oszillator-Modul im Eurorackformat, das von Mutable Instruments Braids und Plaits inspiriert ist.
Dass es sich bei Brains um keinen direkten Nachbau handelt, zeigt sich in der Ausstattung mit zusätzlichen Synthese-Engines und einem Oszilloskop-Display. Brains ist ein 16-HP breites Multi-Engine-Oszillator Eurorackmodul, das nicht nur bereits äußerlich stark an die beiden Module Braids und Plaits von Mutable Instrument erinnert, auch das Innenleben wurde sehr stark von beiden Mitbewerbern geprägt.
Brains bietet in der Summe 20 unterschiedliche Synthese-Engines, beginnend bdei einem bei einem virtuell-analogen Oszillator über Waveshaper und FM, bis hin zu Grains, Rain, Noise, Dust, Modal Strings, Bass und verschiedene Drum-Algorithmen. Für das Formen von Klängen stehen zunächst Drehregler für Timbre, Morph, Harmonics und Frequency bereit, die für jeden Engine andere Bearbeitungsdienste leisten.
Auch steht eine umfangreiche CV-Steuerung griffbereit, die auch die ‘Originale’ von Mutable Instruments bieten: Timbre, Morph und FM werden durch CV-Ins mit Abschwächern unterstützt. Auch für Harmonics und Level gibtv es CV-Eingänge, wobei Level den Lowpass-Gate regelt. Dann bietet Brains noch einen V/Okt- und einen Trigger-Eingang und einen Input mit dem sich ein Synthesemodell via CV auswählen lässt.
Zu guter Letzt ist Brains noch mit zwei Audio-Ausgängen ausgestattet.Über ein intergiertes OLED-Display zeigt Brains im Betrieb die die erzeugte Schwingungsform in Manier eines Oszilloskops an, was informiert und obendrein optisch anspricht. Brains ist kein Nachbau eines Klassiskers, sondern ein modernes Modul, für welches sich Behringer stark an den Open-Source-Lizenzen von Mutable Instruments orientiert hat, die frei zugänglich sind.
Preis und verfügbarkeit
Behringer Brains soll zu einem Preis von 149 € erhältlich sein. Wann Brains in den Handel kommt ist noch nicht bekannt.
Weitere Infos dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnsere bisherige Nachricht vom 11. Juni 2021
Behringer Brains – Neues von Behringer am 15. Juni
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Chris Johannes sagt:
#1 - 16.06.2021 um 00:32 Uhr
Liest sich alles ziemlich beeindruckend, besonders zu dem Preis.
Aber ich bin sicher die üblichen Behringer-Hater werden sich hier in Kürze verewigen.