Behringer Chaos, der Nachbau des Open-Source Mutable Instruments Marbles Random-Sampler-Moduls, kann ab sofort vorbestellt werden.
Im April dieses Jahres kündigte Behringer noch zwei Nachbauten von Mutable Instruments Eurorack-Modulen an. Zum einen Chaos, der Klon des Marbles Random Samplers und Surges, der Nachbau des Ripples Analogfilters. Davor kamen Brains, der Plaits-Nachbau, und Radar, der Klon des Moduls Things Ears. Das Chaos Modul ist nun fertig und kann vorbestellt werden.
Behringer Chaos
Chaos ist ein Nachbau des Open-Source-Zufallssamplers Mutable Instruments Marbles. Das 16 HP-Modul ist kein Sampler im klassischen Sinne, sondern ein sehr flexibles analoges Modulationsmodul. Man kann es quasi als Quelle für zufällige Gates (für rhythmische Ereignisse) und getaktete Spannungen betrachten. Zudem ist es in der Lage, Signale nach dem Zufallsprinzip zu samplen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Behringer Chaos Modul kann ab sofort hier bei Thomann zu einem Preis von 99 € vorbestellt werden.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Für dich ausgesucht
- Behringer Brains Update: FM-Synth, TD-3 und noch mehr
- Behringer Radar – Kontaktmikro und Envelope Follower für Eurorack
- Behringer Solina String Ensemble erhältlich
- Eurorack-Hersteller mit Legendenstatus
- Superbooth 2023: Instruō Àradh und Tágh – Transitor Ladder Filter und analoger Random Voltage Generator fürs Eurorack
Unsere bisherige Mitteilung vom April 2023
Behringer Chaos und Surges – Mutable Instruments Marbles und Ripples Klone
Mit Chaos und Surges klont Behringer die beiden interessanten Mutable Instruments Eurorackmodule Marbles und Ripples.
Auf dessen Facebookseite stellt Behringer mit Chaos und Surge zwei neue Eurorackmodule vor. Bei Chaos handelt es sich um den Nachbau des beliebten Modulator-Moduls Marbles, während es sich bei Surges um den Analogfilter Ribbles dreht, beide aus dem Hause Mutable Instruments.
Behringer Chaos
Chaos von Behringer ist der Nachbau des beliebten Marbles-Moduls von Mutable Instruments. Da wir nicht wissen, ob Behringer den Quellcode verändert hat, kann man das Modul in etwa wie folgt beschreiben. Marbles ist bekannt als Quelle zufälliger Gates und Spannungen, die ferner eine umfassende Kontrolle über die verschiedenen Geschmacksrichtungen der erzeugten Zufallsereignisse ermöglicht. Das Modul bietet zahlreiche Möglichkeiten, die erzeugten Zufallsereignisse zu strukturieren, beispielsweise durch Synchronisation mit externen Taktgebern oder durch Steuerung der Wiederholung oder des erzeugten Materials. Außerdem ist es möglich, die Spannungen zu quantisieren oder die von herkömmlichen Sequenzern erzeugten Gates und Spannungen zu randomisieren.
Behringer Surges
Surges klont das analoge Filter Ribbles von Mutable Instruments. Das Original bietet 3 Filtermodi: 2-Pass Bandpass, 2-Pass Tiefpass und 4-Pass Tiefpass. Hinzu kommen Selbstoszillation und ein eingebauter VCA. Die Resonance-Loudness Compensation-Schaltung liefert überdies eine leichte Klangfärbung, die an die Roland SH/Jupiter-Filter erinnert, mit einer sehr runden und fließenden Resonanz. Auch hier ist noch nicht klar, ob Behringer den ursprünglichen Code verändert hat.
Preis und Verfügbarkeit
Derzeit stehen leider noch keine Informationen zu Preisen oder Lieferbarkeit von Chaos und Surges zur Verfügung. Gemessen an Behringers Preisniveau werden die beiden Module mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erschwinglich sein.
Weitere Eurorackmodule von Behringer gibt es bei Thomann.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Psy sagt:
#1 - 02.09.2023 um 23:33 Uhr
wenn der filter analog ist, wird behringer wohl kaum den code verändern können xD