Fazit
Der Behringer PL-1 ist eine Layout-technisch gelungene Kombination aus Deck und FX-Controller mit zahlreichen Bedienelementen auf kompaktem Raum. Er bedient bis zu vier Player und diverse Effekte. Das visuelle Feedback ist eindeutig, die Möglichkeit per Switch auf einen anderen MIDI-Kanal, respektive Deck umzuschalten sehr gut samt Nummerndisplay umgesetzt. Lediglich die Fertigungsqualität zeigt Schwächen bei den quietschenden Hotcue-Buttons und den Druckpunkten der Jogwheel umgebenden Tasten. Punkte einstreichen kann dann wiederum Deckadance 2 OEM, das dem Paket nicht nur kostenlos beiliegt, sondern eine Vielzahl spannender DJ-Tools offeriert, die man im Notfall auch mal mit Maus und Shortcut oder mit einem weiteren Controller bedient. In der Summe ist der PL-1 nicht nur für Sparfüchse eine Option zu den teureren Konkurrenten.
- Deck-Display
- Effekt-Controller
- Berührungsempfindliches Jogwheel
- Pitchfader mit Pickup-LED
- Integrierte Verbindungslasche zum Kaskadieren mehrerer Module
- Mehrfarbige LEDs
- Günstiger Preis
- Hohe Standsicherheit
- Quietschende Buttons
- Ungleichmäßige Druckpunkte einiger Taster
- (Noch) dürftige Dokumentation
- Bisher wenige Mappings
- 4 Zoll Jogdial
- 14 Bit High-Res Pitch-Fader mit Kontroll-LEDs
- 8 Drehregler
- 1 Deck-Switch
- 19 beleuchtete Tasten
- Große Transport-Buttons
- Stromversorgung über den USB-Port
- Preis: 129 EUR (UVP)
Boomer sagt:
#1 - 23.02.2014 um 21:54 Uhr
Habe mir den Behringer CMD PL-1 Ursprünglich nur als kleines Zusatzspielzeug zu meinen Technics +Pioneer DJM 800 angeschafft.
Als "Hobby/Heim DJ" bevorzuge ich das Mixen mit Vinyl, aber ich muss wirklich zugeben, dass ich wirklich überrascht war, als ich den PL-1 im Testlauf hatte!
Lange Rede kurzer Sinn: Werde mir noch einen zweiten CMD PL-1 zulegen, weil ich den einzigen Nachteil darin sehe, dass der Taster zum Umschalten der Abspiel- Decks im Traktor Pro2 zu oft gedrückt werden muss!
Ansonsten (y) Daumen hoch!
Bin wirlich begeistert.