Behringer präsentiert erste Sounddemos des kleinen paraphonen Mini-Synthesizers JT-4000.
Der zunächst als JP-4000 angekündigte und vom Roland JP-8000 inspirierte Mini-Synthesizer heißt ab jetzt wohl JT-4000. Wie auch immer – Behringer veröffentlicht erste Sounddemos in einem Video von Synthking, das den 49 Dollar-Synth klanglich präsentiert.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.
Unsere letzte Meldung vom 25. Februar 2022
Behringer JP-4000 Spirit: JP-8000 inspirierter Hybrid-Synth im Mini-Format
Behringer gibt Gas und präsentiert eine Neuheit nach der anderen: Gestern noch der kleine Pro-VS Soul, heute der JP-4000, ein JP-8000 inspirierter Hybrid-Synth im Mini-Format.
Gespielt wird der Mini-Synthesizer über eine Touch-Tastatur mit 16 Tasten. Im Bereich der Modulation stehen dem JP-4000 zwei Envelopes für Filter und Amp und zwei LFOs für Filter und Pitch zur Seite. Zusätzlich gibt es noch einen Arpeggiator (drei Patterns) und eine Hold-Funktion als Spielhilfe. Der interne Speicher fasst insgesamt 32 Presets; weitere lassen sich über die SynthTribe-App laden. Mit Strom versorgt wird der Mini-Synth über einen Micro-USB-Anschluss, alternativ über Powerbank oder den Rechner. Interessant ist eine USB/MIDI-Implementation aller Parameter, welche den Synthesizer auch via DAW steuerbar machen.
Preis und Verfügbarkeit
Laut Behringer soll der JP-4000 Spirit im Juni 2022 ausgeliefert werden und zu einem Preis von 49 USD erhältlich sein. Es bleibt spannend, ob der Termin Realität wird.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite