Behringer JT-16 – 16-stimmiger Jupiter-8 Nachbau gezeigt!

Behringer zeigt erste Bilder des JT-16, dem hauseigenen Roland Jupiter-8-Nachbau, der zudem mit 16-stimmiger Polyphonie kommt.

Behringer JT-16
Behringer JT-16. (Quelle: Behringer)

Einige Jahre nach der ersten Ankündigung hat Behringer jetzt den ersten Prototypen des kommenden JT-16 fertiggestellt!

Behringer JT-16

Beim Behringer JT-16 handelt es sich um einen 16-stimmigen Nachbau des berühmten Roland Jupiter-8 Synthesizers aus dem Jahr 1981. Behringer betont, dass sich der Synthesizer derzeit noch in einem sehr frühen Stadium befindet und man sich auf die Fehlersuche und die Implementierung der notwendigen Software konzentriere. Wie man auf den spärlichen Fotos erkennen kann, ist der Behringer JT-16 aller Wahrscheinlichkeit nach bitimbral, was das gleichzeitige Spielen von zwei Klängen im Split- oder Layer (Double)-Modus ermöglicht. Außerdem sind Taster für verschiedene Voice-Modi (Solo, Unison, Poly 1, Poly 2) zu erkennen.

Behringer JT-16: Details auf dem Bedienpanel
Behringer JT-16: Details auf dem Bedienpanel. (Quelle: Behringer)

Auf der Rückseite zeigt sich der JT-16 mit vielen Anschlüssen ausgestattet, was den einen oder anderen sicherlich freuen wird.

Blick auf die Rückseite des Behringer JT-16.
Blick auf die Rückseite des JT-16. (Quelle: Behringer)

Roland Jupiter-8 – kurzer Blick in die Vergangenheit

Der Roland Jupiter-8 ist ein legendärer analoger Synthesizer, der 1981 erstmals vorgestellt wurde und heute als Meisterwerk der Synthesizer-Technologie gilt. Mit seinen acht Stimmen bietet er für damalige Verhältnisse eine beeindruckende Polyphonie. Der bis 1985 produzierte Jupiter-8 ist bekannt für seine warmen Pads, fetten Bässe und vielseitigen Leads, die in vielen Musikstilen Einzug gehalten haben. Zur Klangerzeugung verfügt der Synthesizer über zwei Oszillatoren pro Stimme mit unterschiedlichen Wellenformen, die eine große Bandbreite an Sounds ermöglichen.

Ursprünglicher Roland Jupiter-8
Der ursprüngliche Roland Jupiter-8. (Quelle: Bonedo)

Die charakteristische Filtersektion mit Tiefpass-, Bandpass- und Hochpassfilter ermöglicht dabei eine präzise Klangformung. Darüber hinaus bietet die umfangreiche Modulationssektion des Synthesizers weitreichende Modulationsmöglichkeiten für eine flexible Klanggestaltung. Die benutzerfreundliche Oberfläche des Synthesizers ermöglicht zudem noch eine intuitive Bedienung, was die Stärken des Synthesizers weiter unterstreicht. Trotz seines Alters ist der Jupiter-8 aufgrund seiner einzigartigen Klangeigenschaften und seines Kultstatus nach wie vor ein begehrtes – wenn auch auf dem Gebrauchtmarkt teures – Instrument in der Musikproduktion.

Wann wird der JT-16 kommen?

Auf jeden Fall wird es noch einige Zeit dauern, bis dieses Instrument in den Läden steht. Das ganze Prozedere war nicht anders beim UB-Xa, der inzwischen verfügbar ist. Auch den Preis kennen wir noch nicht, was in der Natur der Sache liegt, aber wir bleiben dran!

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Affiliate Links
Hot or Not
?
Behringer_JT-16_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Kurzweil K2061 Sound Demo (no talking)
  • ESI Xsynth: NAMM 2025
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)