Mit dem P16 Personal Monitoring System hatte Behringer neue Maßstäbe in der Kategorie „Preis-Leistung“ gesetzt. Dass man ein solch bewährtes System dennoch verbessern kann, möchte Behringer mit dem brandneuen P24 Personal Monitoring System zeigen. Im Grunde ist es keine Weiterentwicklung des P16-Systems, sondern eine komplett neu entwickelte Lösung mit unweit größerem Funktionsumfang. Das P24 verwaltet bis zu zwölf Stereogruppen, verfügt über einen Hall-Effekt, EQ, eine zusätzliche Talkback-Funktion und eingebaute Ambient-Mikrofone. Größere Setups lassen sich bequem über den 19 Zoll großen P24 Hub verwalten, was ebenfalls ein Novum ist.

Was ist im Lieferumfang?
Das P24 System besteht aus zwei unterschiedlichen Komponenten. Dem P24 Mixer und dem P24 Hub. Beide Gerätschaften kommen in neu gestalteten ECO-neutralen Kartons, in deren Deckeln eine Grußbotschaft von Uli Behringer abgedruckt ist. Der P24 Mixer wird begleitet von einem Quick Start Guide, einem externen Steckernetzteil und einem USB-Kabel. Letzteres dient lediglich zur Übertragung von Firmware Updates.
Der P24 Hub verfügt über den gleichen Lieferumfang, wird aber über das beiliegende Kaltgerätekabel mit Strom versorgt. Der Karton für den 19 Zoll und 1 HE großen Hub ist natürlich deutlich größer. Zum Einstieg schauen wir uns gleich als erstes den P24 Mixer an.
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Behringer P24 Mixer
Ich muss zugeben, dass mir das Design des P24 Mixers deutlich besser gefällt als das des P16. Die schwarze Metalloberfläche und die 13 Fader (60 mm) wirken aufgeräumt und modern. Die Fader sind nicht motorbetrieben, so wie man es von dem Behringer Flow Mixer kennt. Der Mixer kann bis zu zwölf Stereogruppen verwalten und ist demnach auch mit zwölf Fadern ausgestattet.
Kanal-Fader 13 verwaltet wahlweise die integrierten Ambient-Mikrofone oder ein externes Mikro, das sich über eine XLR-Buchse auf der Rückseite des Mixers anschließen lässt. Select-Buttons oberhalb der Fader und ein Talk-Button für die integrierte Talkback-Funktion sowie zwei Regler, ein Push-Encoder und ein Scribble-Strip-Display, vervollständigen die Ausstattung auf der Oberseite.
Anschlüsse am Behringer P24
Zu den internen Qualitäten kommen wir im Praxisteil. Als Teaser sei genannt, dass der P24 Mixer unter anderem mit einem Reverb-Effekt und einem flexibel einstellbaren Limiter zum Gehörschutz ausgestattet ist. Ein achtstelliges LED-Meter zeigt Ausgangspegel und einen etwaigen Limiter-Einsatz an.
Anschlüsse finden sich auf der Rückseite reichlich wieder. Neben zwei StageConnect-XLR-Buchsen notiere ich einen Aux-Eingang, einen Kopfhörerausgang, einen Line-Ausgang sowie einen Fußschalteranschluss. Alle Klinkenverbinder sind im 6,3-mm-Klinkenformat ausgeführt. Eine weitere XLR-Buchse ist für den Anschluss eines Talkback-Mikrofons gedacht. Wird der P24 nicht über einen P24 Hub mit Strom versorgt, lässt sich über eine verriegelbare Buchse das beiliegende Steckernetzteil andocken. Die USB-C-Buchse dient lediglich zum Einspielen etwaiger Firmware Updates.
Details des Behringer P24 Hub
19 Zoll – 1HE – schwarz. Der P24 Hub ist zweifellos ein seriöses Stück Hardware. Von links nach rechts: Auf der Vorderseite sind vier StageConnect-Anschlüsse zu finden, die jeweils zwei kaskadierte P24 Mixer sowohl mit Audiosignalen als auch mit Strom versorgen. Es folgenden die Taster „Thru“, „Select“ und „Input“ und ein versenkter Netzschalter.
Auf der Rückseite befinden sich 16 symmetrische Analogausgänge (acht Stereomixe), die idealerweise direkt an IEM-Sender andocken, die sich mit dem P24 Hub in einem 19-Zoll-Rack befinden. Ebenfalls auf der Rückseite: StageConnect-Host- und Client-Anschlüsse, Ultranet Input und Output, AES50-A Sync-Input und AES50-B Thru sowie ein USB-Anschluss für Firmware Updates. Für die Stromversorgung sorgt ein integriertes Netzteil.
Digitalschnittstellen Auswahl – AES50, StageConnect oder Ultranet
Die Inklusionsfähigkeiten des P24 Systems sind enorm, denn es kann mit drei verschiedenen Digitalformaten bespielt werden. Der P24 Hub akzeptiert sowohl Ultranet (16 Signale), AES50 oder StageConnect. Somit kann das System mit Ausnahme der Behringer-Flow-Mixer von jedem Digitalmixer aus dem Behringer- und Midas-M-Portfolio mit Signalen gefüttert werden. Behringer-X-Air-User nutzen Ultranet, während WING-User AES50 oder StageConnect bevorzugen dürften. Schraubt man den P24 Hub zusammen mit bis zu acht Stereo-In-Ear-Sendern in ein 19-Zoll- Rack, benötigt man nur ein Kabel (Netzwerkkabel für Ultranet & AES50, oder ein XLR-Kabel für StageConnect), um alle Signale zwischen In-Ear-Rack und Mixer auszutauschen. Das erleichtert die Verkabelung und die praktische Handhabung enorm.