Im März 2018 hatte Behringer bereits den Pro-1 Klon angekündigt. Auf der Superbooth 2018 war er erstmalig zu sehen und zu hören. Und jetzt ist er ab sofort bei Thomann.de verfügbar! Dazu gibt es ab sofort von Behringer ein neues Produktvideo, das uns den Synthesizer jetzt noch schmackhafter machen soll. Und er klingt schon richtig gut. Oder seid ihr hier anderer Meinung?
Behringer Pro-1 ist da!
Ich denke, allzu viel muss man nicht dazu sagen. Behingers Pro-1 basiert auf dem gleichnamigen Synthesizer von Sequential Circiuts, einem monophonen Synthesizer. Nun in Eurorack-kompatiblem Formfaktor. Mit dabei sind allerdings komplette MIDI-Integration, USB-MIDI, eine Reihe CV-Punkte für Filter, externen Input und Input/Gate und Output/Gate.
Zwei Oszillatoren mit Sägezahn, Rechteck und Dreieck sind hier vorhanden. Rechteckt mit Pulsbreitenmolulation sind bei beiden dabei. Der zweite OSC lässt sich umschalten und so als LFO verwenden. Arpeggiator und Sequencer sind wie beim Vorbild geartet. Auf der linken Seite befindet sich die Modulationsmatrix. Der Noise Generator teilt sich den Mixer mit dem externen Input.
Sound und Parameter sind absichtlich nicht verändert worden – wäre auch nicht so klug gewesen – und folgt so eher dem üblichen Klon-Konzept als einer Weiterentwicklung wie beim DeepMind oder der RD-808 Drum Machine.
Update
Das neue Sound-Demo startet in Behringers neuem Produktvideo bei zirka 1:34 min. Hier wird gezeigt, was in der Kiste steckt. Und das klingt meiner Meinung nach ziemlich gut. Absolut vergleichbar mit dem Original. Behringer hat mit diesem Synthesizer sicherlich einen weiteren Meilenstein gesetzt, zumindest was den Sound angeht. Wie sich die Qualität der Hardware im Laufe der Zeit verhalten wird, das wird sich zeigen.
Für dich ausgesucht
Weitere Infos
Jetzt ist der Synthesizer ab sofort zu einem Preis von 329 Euro hier bei Thomann.de (Affiliate) bestellbar, ähnlich wie das Model D von Behringer.
Michael Medeiros de Oliveira sagt:
#1 - 30.10.2019 um 17:18 Uhr
Ist das eine Sounddemo von Behringer zu Beginn von "Introducing the Pro-1 Synthesizer" oder hab' ich da irgendwann mal einen SynthPop Ohrwurm verpasst ?