Der Behringer PRO VS Mini ist ein vom Prophet VS inspirierter Mini-Synth mit 4-stimmiger Polyphonie, Vector-Synthese, 16-Step-Sequenzer und vielem mehr. Das Schöne ist, er ist jetzt lieferbar!

Als PRO VS Soul hat Behringer den aktuellen PRO VS Mini bereits im Februar 2022 angeteasert. Dabei handelt es sich um einen portablen, 4-stimmig polyphonen Hybrid-Synthesizer mit vier Vector Morphing Oszillatoren pro Stimme und einem analogen Low-Pass Filter. Ein 16-Step-Sequenzer nebst Arpeggiator rundet die Ausstattung ferner ab.
Behringer PRO VS Mini
Rein größenmäßig reiht sich der Behringer PRO VS Mini mit seinen kompakten Abmessungen von 21,1 × 13,9 × 0,56 cm in die Reihe der handlichen Korg Volca Synthesizer ein. Konzeptionell handelt es sich dabei um einen 4-stimmigen Hybrid-Synthesizer, der sicherlich ein abgespeckter Vorreiter eines großen Sequential Circuits Prophet VS-Klons ist. All das zeigt bereits seine Ausstattung. Der kleine PRO VS Mini ist zudem mit 16 Vektor-Oszillatoren ausgestattet, denen eine Wavetable-Synthese mit 128 Wellenformen zugrunde liegt.

Dabei soll es sich sogar um eine authentische Nachbildung der Prophet VS Engine handeln. Die Bedienoberfläche bietet mit zwölf Reglern Zugriff auf drei Hüllkurven, zwei LFOs, ein analoges 24-dB-Lowpass-Filter, einen Chorus sowie vier digitale A-D-Wellenformen, die mit dem Joystick gemorpht werden können. Gespielt wird der PRO VS Mini schließlich über 27 kapazitive Sensortasten (ähnlich Arturia Microfreak).

Darüber hinaus verfügt der VS Mini noch über einen Sequenzer mit 16 Steps und einen Arpeggiator mit drei Patterns. Auf der Anschlussseite bietet der PRO VS Mini einen DIN-MIDI-Eingang, einen Sync-Eingang, einen Kopfhörerausgang sowie einen USB-Typ-C-Anschluss für den Anschluss eines Smartphones, einer Powerbank oder eines Computers.
Für dich ausgesucht

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- 16 Vektor-Oszillatoren mit Wavetable-Synthese und 128 Wellenformen
- Authentische Reproduktion der originalen Prophet VS-Sound-Engine
- 27 berührungsempfindliche Tasten
- Kreatives Morphing aller 4 Oszillatoren über Joystick
- Analoger 24 dB Tiefpassfilter
- 16-Step-Sequenzer mit einfacher Programmierbarkeit
- Arpeggiator mit 3 Patterns
- Chorus-Effekt in Studioqualität
- Individuelle Hüllkurven für Filter, Verstärker und Oszillatormixer für die Klangformung
- 2 LFOs zur Steuerung der Filter- und Oszillatorstimmung
- Hochauflösendes OLED-Display zur einfachen Bearbeitung der Parameter
- USB-Typ-C ermöglicht die Stromversorgung über Smartphone, Powerbank oder Computer
- Sync-Eingang zur Synchronisation mit anderen Synthesizern oder Drum Machines
- Umfassende MIDI-Implementierung (imkl. NRPN/CC-Steuerung aller Parameter und Bulk Load/Save)
Preis und Verfügbarkeit
Der Behringer PRO VS Mini kann jetzt zum Preis von 99 € hier bei Thomann bestellt werden.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.


Edelplastic sagt:
#1 - 20.02.2024 um 12:21 Uhr
Ich höre immer wieder Beschwerden, dass die Leute ein starkes Grundrauschen in ihren Geräten haben. Ich kann das weder beim VS Pro Mini, noch beim JT-4000 feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik Produktionsbedingt ist. Bei mir hingegen schleift der Analog-Stick zum Steuern der Vector-Parameter etwas am Gehäuse (an einer Seite). Generell finde ich den Synth sehr gelungen. Ich werde mir wohl nochmals 1-2 davon kaufen und zusammen laufen lassen, schon kommt man dem Original etwas näher. Aber auch Solo gefällt mir, was das kleine Teil leistet.