Behringer kündigt mit der RD-78 den Nachbau der berühmten Roland CR-78 Drum Machine von 1978 an, die sogar bald kommen soll.
Als Hersteller ist Behringer ist zwar nicht auf der NAMM 2024 vertreten, kündigt aber parallel neben dem JT-16 (Nachbau des Roland Jupiter-8) einen weiteren Klassiker an: den Nachbau der berühmten Roland CR-78 Drum Machine, kurz Behringer RD-78 genannt.
Behringer RD-78
Laut Behringer ist der Nachbau der legendären Roland CR-78 Drum Machine sogar bald erhältlich. Die Behringer RD-78 ist ein authentischer Nachbau der Roland CR-78 mit einer exakten Reproduktion der analogen Schaltung inklusive der originalen Spulen und LC-Filter. Diese ergänzt das bestehende Portfolio an Drumcomputern von Behringer um einen weiteren Klassiker.
Wie das Original verfügt auch die Behringer RD-78 über 14 Sounds: Kick, Snare, Rim, Cowbell, Hi-Hats, Cymbals, Congas, Bongos, Tamburin und Guiros. Zehn Regler steuern dabei die Lautstärke der einzelnen Instrumente – einige Regler sind sogar doppelt belegt. Außerdem kann man Akzent, Balance und Tempo einstellen und auch mit Variationen arbeiten. Zudem kann man zwischen bis zu 12 Spuren wählen und mit Schaltern vier alternative Sounds anwählen.
Es gibt auch eine weitere Variationsfunktion, die es ermöglicht, Tracks mit verschiedenen Abschnitten (Break, Rhythmus …) zu variieren. Behringer hat auch die Fade-In/Out-Funktion der originalen Roland CR-78 mit langen und kurzen Fades nachgebildet. Schließlich verfügt die Behringer RD-78 noch über einen kompletten Sequenzer mit Pattern-Speicher. Noch ist das RD-78 nicht fertig, aber es wird nicht mehr lange dauern.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Leider haben wir noch keine Informationen zu Preis und Verfügbarkeit. Wir werden diese nachreichen, sobald sie vorliegen.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.