Behringer geht mit den Mini-Klons legendärer Synthesizer in die Offensive. Nach PRO-VS und JP-4000 folgt nun ‘Saturn’, ein miniaturisierter Jupiter mit analoger Tonerzeugung für 99 USD.
Behringer Saturn
Nachdem Behringer innerhalb weniger Tage bereits den dritten Synthesizer im Mini-Format ankündigt, verfestigt sich der Gedanke, dass die großen Varianten fertig sind und nur noch auf Veröffentlichung warten – wenn die nötigen Chips endlich greifbar werden.
Die Mini-Synths Saturn, Pro-VS und JP-4000 sind alle gleich groß, jedoch arbeitet Saturn im Vergleich zu den beiden anderen Synths voll analog. Alle drei Synths bedienen sich einer kapazitiven Folientastatur mit 27 Tasten.
Im Aufbau analog soll Saturn höchstwahrscheinlich 3-stimmig paraphon spielbar sein, hier fehlen jedoch noch ergänzende Informationen. Im Bereich der Oszillatoren finden sich die Wellenformen Sägezahn, Dreieck, Rechteck sowie modulierbarer Puls, das analoge Filter arbeitet zwei- und vierpolig. Modulationsseitig bietet Saturn einen LFO, der mit vier Wellenformen arbeitet, sowie eine ADSR-Hüllkurve.
Zur Klanganimation kommen neben einem Arpeggiator auch ein 16-Step-Sequencer mit acht Patterns nebst Motion-Sequencing zum Einsatz, um Reglerbewegungen aufzuzeichnen. Mittels Sync Ein- und Ausgängen lässt sich Saturn auch mit externen Geräten synchronisieren.
Für dich ausgesucht
- Die besten Synthesizer von 500 Euro bis 1000 Euro
- Behringer UB-1 Spirit : Analoger UB-Xa Mini-Syntheszer für 49 USD
- Behringer Model D Soul – Minimoog Model D in Behringers Mini-Synth-Format
- Behringer Toro: Moog Taurus-Klon für Desktop und das Eurorack
- Behringer CS Mini – Designstudio des Yamaha CS-80 im Mini-Format
Wie schon die beiden anderen Mini-Synths PRO-VS und JP-4000 bietet auch Saturn eine vollständige MIDI-Implementation, über die sich alle Parameter des Synthesizers extern steuern lassen. Mit Strom wird Saturn über einen Micro-USB-Anschluss versorgt, welche selbst per Handy oder einer Powerbank funktionieren soll.
Preis und Verfügbarkeit
Behringer Saturn wird wie bereits der Pro-VS und JP-4000 für 99 USD erhältlich sein, wenn die nötigen Chips für die Produktion eintreffen, denn die Entwicklung ist bereits abgeschlossen.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.