Auf seiner Facebook-Seite zeigt Behringer den Prototyp seiner Version des gleichnamigen Drum-Synthesizers SDS-3, den Dave Simmons 1978 entwickelt hat.
Wie so oft stellt Behringer auf seiner Facebook-Seite Neuheiten auch ohne viele Worte vor. In diesem Fall handelt es sich um den Prototyp eines Klons des berühmten Drum-Synthesizers Simmons SDS-3 von Dave Simmons aus dem Jahr 1978.
Behringer SDS-3
Der ursprüngliche Simmons SDS-3 ist ein analog aufgebauter elektronischer Drum-Synthesizer, der 1978 von Dave Simmons entwickelt wurde. Der SDS-3 gehört überdies zur Simmons SDS-Serie (SDS = Simmons Drum Synthesizer) und ist eine Weiterentwicklung der Vorgängermodelle SDS-1 und SDS-2.
Im Original verfügt der Simmons SDS-3 über vier identische Kanäle und einen weiteren Kanal. Der ist mit einem LFO für spezielle Effekte ausgestattet ist. Alle Drum-Kanäle sind jeweils mit einem Mic In und einem Mic Out sowie einem Channel Out ausgestattet, sodass diese Spezifikationen mit dem Original identisch sind. Jedoch hat Behringer die Buchsen beim SDS-3 auf der Oberseite statt auf der Rückseite angebracht. Dies erleichtert das Patchen, da das Gehäuse mit Sicherheit das gleiche Format haben wird wie beispielsweise die Desktop-Synthesizer Model D Cat, K2, etc.
Auf der Rückseite befinden sich dann noch die Anschlüsse für Mix, ein Pitch-Pedal sowie Decay Kill zum Abschneiden der Ausklingphase der Sounds. Selbstverständlich verfügt der Behringer SDS-3 über einen MIDI-OUT-THRU- sowie einen USB-Anschluss.
Für dich ausgesucht
- Behringer PRO-VS Soul: Prophet VS mit Folientastatur-Tastatur im Miniformat
- Behringer präsentiert den Klon des RSF Kobol in Keyboard-Variante
- Alle Behringer Synthesizer auf einen Blick: Die ultimative Liste
- Behringer 1601 Sequencer gezeigt – der Nachbau des ARP 1601 16-Step-Sequencers
- Behringer MonoPoly – Ready für die Vorbestellung!
Preis und Verfügbarkeit
Leider macht Behringer keine weiteren Angaben, die auf einen Preis oder ein Erscheinungsdatum des SDS-3 schließen lassen. Aber auch zu weiteren Specs liegen uns derzeit keine weiteren Informationen vor. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis der 80s Drum-Synth auf der Releasebühne erscheint … aber wir bleiben dran!
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.