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Behringer UB-Xa ist da – die Replik des Oberheim OB-Xa aus 1981

Behringer veröffentlicht mit dem UB-Xa den Nachbau des berühmten Oberheim OB-Xa Synthesizers mit 16 Stimmen und Poly-Aftertouch, der obendrein noch im Preis gesenkt wurde.

Behringer UB-Xa
Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)

Nachdem wir vor kurzem darüber berichtet haben, dass der lang erwartete Behringer UB-Xa Synthesizer in Produktion geht, können wir heute bekannt geben, dass er jetzt in die Läden kommt!

Behringer UB-Xa

Der MPE-fähige Behringer UB-Xa bietet jetzt neben einer 16-stimmigen Polyphonie auch polyphonen Aftertouch, was dem Synthesizer schließlich neue Ausdrucksmöglichkeiten verleiht. Alle weiteren Details, die den analog aufgebauten UB-Xa technisch beschreiben, haben wir weiter unten, in unserer Mitteilung vom 21. November 2023 aufgeführt.

Top-Ansicht
Fotostrecke: 4 Bilder Behringer UB-Xa: Aufsicht

Hier kommen die wichtigsten Features des Behringer UB-Xa

  • Analoger Poly-Synthesizer und Nachbildung des klassischen Oberheim OB-Xa mit originalen Werkspresets
  • 16 Stimmen mit 2 VCOs pro Stimme und Oszillator-Sync
  • Multitimbral-Fähigkeit für Splitting oder Layering von 2 verschiedenen Sounds
  • VCOs und VCFs basieren auf Reproduktionen der originalen 3340- und 3320-Halbleiterdesigns
  • Beide VCOs erzeugen Sägezahn-, Dreieck- oder Rechteckwellenformen mit variabler Pulsbreite
  • Wählbares analoges 12/24-dB-Tiefpassfilter mit zwei Flankensteilheiten pro Stimme und einstellbarer Resonanz
  • Vintage-Modus mit 8 Synthesizer-Signaturen
  • 61 halbgewichtete Full-Size-Tasten mit Poly-Aftertouch und Anschlagdynamik
  • MIDI Polyphonic Expression (MPE) für mehrdimensionale Steuerungen und mehrere Parameter pro Note
  • 8-Kanal-Modulationsmatrix
  • Dual-Layer Arpeggiator und Sequenzer mit Echtzeit-Sequenztransponierung
  • 2 LFOs mit 7 Wellenformen zur Modulation von Pulsbreite, Oszillator-Tonhöhe und Filter-Cutoff-Frequenz
  • 2 ADSR-Generatoren pro Stimme zur Steuerung von VCF und VCA
  • Stereo-VCA pro Stimme zur Steuerung des Stimmen-/Layer-Panning
  • 26 Drehregler für Echtzeit-Zugriff auf alle wichtigen Parameter
  • LC-Display mit Encoder für schnelles Parameter-Editing
  • Federgelagerte Pitch- und zuweisbare Modulations-Paddles
  • 512 User-Programm-Speicherplätze mit „Compare and Match“-Funktion zum schnellen Abgleich aller analogen Regler mit den gespeicherten Programmwerten
  • Zuweisbare Preset-Recall-Schalter für sofortige Programmwahl
  • Symmetrische Ausgänge, CV/Pedal-Eingänge für Expression-Pedale und Fußschalter

Preissenkung mit (optionalem) Spendenbezug für eine Wohltätigkeitsorganisation

Behringer hat den Preis des UB-Xa jetzt noch gesenkt, wodurch der Synthesizer bei Thomann für 1.298 € bestellt werden kann. Wie aber kommt die Preissenkung zustande?

Laut Behringer hat das gesamte Team beschlossen, seine Einnahmen und mehr an die Wohltätigkeitsorganisation „Playing for Change“ zu spenden, da sie die Vision teilen, weniger glücklichen Menschen zu helfen.

Webseite von Playing for Change
Webseite von Playing for Change. (Quelle: Playing for Change)

Deshalb bietet Behringer den UB-Xa zu einem Preis an, der unter dem tatsächlichen Wert liegt, und bittet darum, den Restbetrag oder einen beliebigen Zwischenbetrag an die Stiftung zu spenden. Behringer verdoppelt dann diese Spende bis zu einem Betrag von 1.000.000 Dollar zusätzlich.

Ein schöner Gedanke und eine tolle Idee, die zu unterstützen, die es sich nicht leisten können.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

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Behringer UB-Xa
Behringer UB-Xa

Unsere bisherige Mitteilung vom 21. November 2023

Neues vom Behringer UB-Xa

Behringer hat Neuigkeiten zum UB-Xa, dem Nachbau des berühmten Oberheim-Xa mit 16 Stimmen und Poly-Aftertouch.

Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)
Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)

Es ist schon eine Weile her, dass wir etwas über den Entwicklungsstand des UB-Xa von Behringer gehört haben. Doch nun ist es so weit und der Behringer UB-Xa geht in Produktion. Es ist der Nachbau eines der wohl faszinierendsten Synthesizer der Musikgeschichte, des Oberheim OB-Xa von 1981, mit 16 Stimmen und Poly Aftertouch.

Behringer UB-Xa

Der Behringer UB-Xa ist der Nachbau des ursprünglichen Oberheim OB-Xa. Angepasst an die heutige Zeit bietet der analog aufgebaute Synthesizer jetzt eine 16-stimmige Polyphonie mit Split- und Layer-Funktionalität. Außerdem verfügt der jetzt MPE-fähige Synthesizer über eine halbgewichtete Tastatur mit 61 Tasten in Normalgröße, die Anschlagdynamik und sogar polyphonen Aftertouch verarbeitet. Der Behringer UB-Xa verfügt über zwei VCOs pro Stimme mit Oszillator-Synchronisation und PWM. Neben der klassischen Säge- und Pulswelle des Originals, bietet der Nachbau auch eine Dreieckwelle. Beide Oszillatoren basieren dabei auf CEM3340 Chip-Repliken von Cool Audio (V3340). Zusätzlich verfügt der UB-Xa über ein analoges 12/24dB-Tiefpassfilter mit einstellbarer Resonanz, das mit einem Nachbau des CEM3320-Chips realisiert wurde.

Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)
Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)

Auf der Modulationsseite stehen jetzt zwei dedizierte LFOs und 7 Wellenformen zur Modulation von Pulsweite, Oszillator-Tonhöhe und Filter-Cutoff-Frequenz zur Verfügung. Hinzu kommen zwei ADSR-Hüllkurven pro Stimme zur Steuerung von VCF und VCA. All dies wird über eine flexible 8-Kanal-Modulationsmatrix gesteuert. Pro Stimme besitzt der Behringer UB-Xa einen Stereo-VCA, der die volle Kontrolle über jede Stimme und das Panning der Layer im Stereofeld ermöglicht. Außerdem gibt es einen neuen Vintage-Modus mit acht verschiedenen Synthesizer-Signaturen, darunter beispielsweise OB-Xa, OB-8 und einige weitere.

Weitere Features des UB-Xa

Darüber hinaus verfügt der Behringer UB-Xa über einen Dual-Layer Arpeggiator und Sequenzer mit Echtzeit-Sequence-Transpose-Option. Gesteuert wird der Synth über 26 Hardware-Drehregler, mit denen man in Echtzeit auf alle wichtigen Parameter zugreifen kann. Sowohl das Design und die Farbgebung als auch die Anordnung der Parameter kommen dem Original sehr nahe. Ein integriertes LC-Display gibt zudem visuelles Feedback zu den Parametereinstellungen und dient gleichzeitig zur Menü- und Patch-Verwaltung. Letztere bietet 512 User-Programm-Speicherplätze mit einer „Compare and Match“-Funktion zum schnellen Abgleich aller analogen Regler mit den gespeicherten Programmwerten. Zudem gibt es zuweisbare Preset-Recall-Schalter für die sofortige Programmauswahl. Laut Behringer enthält der Synthesizer sogar die originalen Werkspatches des Oberheim OB-Xa.

Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)
Behringer UB-Xa. (Quelle: Behringer)

Anschlüsse des Behringer UB-Xa

Alle Anschlüsse des Behringer UB-Xa liegen auf der Rückseite des Gehäuses. Darunter befinden sich ein MIDI-Trio (In/Out/Thru), ein CV/Pedal-Eingang für Expression-Pedale und Fußschalter sowie drei Ausgänge. Überdies bietet der Synthesizer einen Stereoausgang (links/rechts), einen Monoausgang und einen Kopfhöreranschluss. Schließlich verspricht Behringer eine vollständige MIDI-Implementierung mit NRPN/CC-Steuerung aller Parameter und Bulk Load/Save-Funktion.

Behringer UB-Xa: Rückansicht (Quelle: Behringer)
Rückansicht des Oberheim-Nachbaus (Quelle: Behringer)

Preis und Verfügbarkeit

Der Behringer UB-Xa kostet 1.499 USD, was bereits deutlich teurer ist, als man aus diesem Hause gewöhnt ist. Ein genauer Auslieferungstermin wurde noch nicht genannt.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

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Profilbild von Marco99

Marco99 sagt:

#1 - 23.12.2023 um 07:50 Uhr

0

Behringer hat mit dem neuesten Synthesizer einen wahrhaft herausragenden Durchbruch erzielt und sich somit an die Spitze der Synthesizer-Hersteller katapultiert! Der doppelte OB-X8 mit 16 Stimmen zu einem äußerst erschwinglichen Preis ist schlichtweg beeindruckend. Als das Teil überraschend im Odenwald bei mir ankam, konnte ich es kaum glauben. Es ist ein absolutes Highlight und erfüllt einen bisher unerreichbaren Traum. Die Konkurrenz aus der VST-Welt – sofern man das überhaupt als Konkurrenz bezeichnen kann – wurde meiner Meinung nach Lichtjahre zurückgeworfen. Natürlich haben VSTs ihre eigenen Stärken, und das ist auch gut so! Mittlerweile betrachte ich die Bereiche als klar aufgeteilt. Es ist kein Wunder, dass die Anzahl der analogen Synthesizer deutlich überwiegt im Vergleich zu digitalen Hardware-Instrumenten.

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