Steigt ein Schwergewicht wie Behringer in ein spezielles Marktsegment wie Mikrofone für Video- und Streaming ein, dann schauen sehr viele genau hin. Preis und Leistung liegen gerade bei Behringer natürlich im Fokus. Die Leistung wird in diesem Test unter die Lupe genommen. Beim Preis bleibt sich Behringer treu und bietet das X/Y-Stereo Richtrohr Video Mic X1 für ganze 49 Euro im Markt an. Das M/S-Stereo-Richtrohr Video Mic MS wechselt für 59 Euro den Besitzer.
Behringer ist seit mehr als 30 Jahren nicht mehr aus dem Musikbusiness wegzudenken und ist aufgrund seiner Produktpolitik nicht unumstritten. Man muss anerkennen, dass Uli Behringer den Markt mit günstigen Produkten ordentlich umgekrempelt hat. Bei vielen Behringer-Produkten stimmt das Verhältnis von Preis und Gegenwert, sodass sie gerade für Einsteiger und schmale Geldbeutel empfohlen werden können. Wieviel Qualität bietet das Video Mic X1 für den aufgerufenen Preis?
Details
Lieferumfang
Obwohl das Behringer Video Mic X1 im unteren Preissegment angesiedelt ist, kommt es nicht alleine bei den Käufern an. Es wird mit einer Transporttasche geliefert, einem Schaumgummi-Windschutz und einer flexiblen Halterung, welche mit der beiliegenden Metallspange auch als Tischstativ funktioniert. Da das Kabel fest am Mikrofon befestigt ist, taucht es in dieser Aufzählung nicht auf. Die Verarbeitungsqualität der Komponenten ist durchweg gut und würde auch bei teureren Videomikrofonen nicht negativ auffallen.
Anschluss und Bedienung
Angeschlossen wird das Behringer Video Mic X1 mit dem fest verbundenen Spiralkabel, an dessen Ende sich ein dreipoliger 3,5 mm Klinkenstecker befindet.
Die Bedienung des Video Mic X1 ist denkbar einfach, denn es gibt genau einen Schalter mit drei Positionen. In der ersten Position ist das Video Mic ausgeschaltet. In der mittleren Position ist das Hochpassfilter aktiv und in der dritten Position arbeitet das Mikrofon ohne Filter, was hier mit Flat gekennzeichnet ist.
Für dich ausgesucht
Stromversorgung
Da es sich beim Behringer Video Mic um ein Kondensatormikrofon handelt, benötigt es Strom, um seine Arbeit zu verrichten. Dabei ist das Video Mic X1 sehr genügsam. Die Stromversorgung kann als Plug-In-Power über das Kabel von der Kamera aus geschehen oder mit einer optionalen LR44-Batterie.
kalo sagt:
#1 - 26.07.2022 um 14:38 Uhr
Dass der Windschutz den Schalter verdeckt sehe ich als positiv. Den Windschutz ein wenig nach vorschieben um das Mikro ein oder auszuschalten ist ja kein grosses Hindernis...
Dirk Wannemacher sagt:
#1.1 - 26.07.2022 um 19:11 Uhr
Hallo kalo, danke für Deinen Kommentar. Es stimmt, das ist kein grosses Hindernis. Ich bevorzuge aber den direkten Zugang zu Bedienelementen – auch wegen der Kontrolle. Habe ich "FLAT" eingestellt oder ist das LoCut Filter aktiv? Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden ob der aufgerufene Preis die aufgeführten Punkte aufwiegen kann.
Antwort auf #1 von kalo
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen