FAZIT
Dass man einen Transistoramp grundsätzlich nicht mit einem Röhrenboliden aus Boutique-Fertigung vergleichen sollte, ist jedem klar. Erst recht verbietet sich das bei einem Topteil, das für gerade einmal 129 Euro den Besitzer wechselt – dem Preis, den man sonst für ein ordentliches Verzerrerpedal hinblättert. Und es ist auch klar, dass 100 Transistor-Watt nicht den Druck, die Durchsetzungsfähigkeit und die Dynamik von 100 Röhrenwatt entwickeln.
Und trotzdem gilt: Der Behringer VT100FXH bietet mit 100 Watt Transistorleistung, zwei Kanälen mit komplett getrennten Einstellmöglichkeiten, den vier wichtigsten Effekten, einem Effekt-Einschleifweg und einem mitgelieferten Fußschalter weit mehr, als man in dieser Preisklasse überhaupt erwarten kann. Wer also wenig investieren will oder kann und einen vernünftig klingenden, vielseitigen Verstärker mit gut voreingestellten Effekten und auch einigen Lautstärke-Reserven sucht, der sollte sich auf jeden Fall selbst ein Bild von unserem Testkandidaten machen. Zumal er einen idealen Partner für die ersten Gehversuche in einer Band abgibt.
- Preis
- Klangliche Vielfalt
- Fußschalter im Lieferumfang
- Voreinstellungen der Effektsounds
- Potiknöpfe wackeln
- Soundqualität (Dynamik, Tonwiedergabe)
- Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge
- Hersteller: Behringer
- Modell: VT100FXH
- Typ: Solid State Topteil mit Effekten
- Ausgangsleistung: 100 Watt
- Bedienfeld-Regler: Gain, Bass, Middle, Treble (Clean Channel), Gain, Bass, Middle, Treble, Contour, Volume (Overdrive Channel), FX Preset, FX Level, Reverb Level, FX Loop Mix, Master Volume
- Bedienfeld Anschlüsse: Input, CD In, Phones Out
- Rückseite Anschlüsse: 2x Speaker Out, FX Return, FX Send, Footswitch
- Abmessungen: 580 x 245 x 270 mm (B x H x T)
- Gewicht: 12,4 kg
- Lieferumfang: Netzkabel, Fußschalter
- Preis: 129,- Euro (Street)
ChildrenoftheReaper sagt:
#1 - 21.09.2015 um 10:54 Uhr
Den hatte ich mal im Bandeinsatz und war voll zufrieden damit. Unser Leadgitarrist, ich bin der Rhythmusgitarrist,hatte den Marshall HDFX 100. Und siehe da, der Behringer und der Marshall sind / waren baugleich und leistungsgleich.... Der einzige Unterschied war, das meine Behringer 200 € preisgünstiger war......Wer also einen guten und günstigen Transistor AMP sucht, sollte sich diesen hier zulegen. P.S. Mittlerweile spielen wir beide einen Bugera 333 XL, den BESTEN Metal Amp zusammen mit dem Hauseigenen Trirec, der zur Zeit auf dem Markt ist. .