ANZEIGE

Behringer Wing Rack, Compact und BK sind gelandet

Mit WING Compact und WING Rack stellt Behringer die lang erwartete Erweiterungen der WING-Digitalpult-Serie vor. Die Frage nach kompakteren WING-Modellen wurde erhört und Behringer überrascht dabei mit interessanten Detaillösungen und starken Features. Modellübergreifend gibt es die neuen Geräte ausschließlich mit einer schwarzen Oberflächenlackierung, während der Anwender bei dem bekannten Fullsize-Modell nun die Wahl zwischen der neuen schwarzen oder der bekannten grauen Oberfläche hat.

Behringer Wing Teaser

Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Alle Modelle sind ab sofort mit einem 10.1-Zoll-Touchscreen eines neuen Herstellers ausgestattet, was die sporadisch auftretenden Ghost-Touch-Probleme der alten Screen-Generation vergessen lassen soll.

In Sachen Audio-Ein- und -Ausgänge betritt Behringer mit den Rack- und Compact-Modellen ebenfalls Neuland. Beide Modelle sind mit gleich 24 Mic/Line-Eingängen im Combobuchsen-Format ausgestattet. Die Preamps der WING-Serie greift auf die Mikrofonvorverstärker der „blauen“ Midas-Serie zurück.

Ausgangsseitig stehen acht XLR-Line-Outs zur Verfügung. Selbstverständlich lassen auch die neue WING-Modelle über die StageConnect und die drei AES50-Schnittstellen um weitere Ein- und Ausgänge erweiterten. An der Audio Engine und deren DSP-Kapazitäten hat sich zum Fullsize-Modell nichts geändert. Da die neuen Modelle über unterschiedliche physikalische Hardware verfügen, wird die Firmware dementsprechend angepasst und steht für Rack und Compact in kürze separat zur Verfügung. 

In Punkto Optionskarten stehen beide Modelle der Fullsize in nichts nach. Rack und Compact werden ab Werk mit der bekannten WING-LIVE SD-Recorder-Optionskarte ausgeliefert. Optional lässt such eine zweite Optionskarte im Gehäuse verbauen, was beispielsweise den gleichzeitigen Einsatz von WING Dante und Waves SoundGrid Karten erlaubt.  Ausführliche Testberichte zu den neuen WING-Modellen folgen in kürze. 

Behringer WING Rack

Das WING Rack kommt in dem bekannten 19-Zoll/4-HE-Formfaktor und ist mit einigen interessanten Detaillösungen ausgestattet. Mit einer Einbautiefe von 28 cm und zwei massiven Griffen an der Vorderseite ist der Rack-Einbau ein Kinderspiel. 

Ein internes Weitbereichsnetzteil versorgt das Rack mit Power. Alle Ein- und Ausgänge befinden sich auf der Rückseite des Gerätes. Die Möglichkeit, den Touchscreen wie bei den Fullsize- und Compact- Modellen auszufahren, wurde beim WING-Rack ebenfalls umgesetzt.

Besser noch: Die gesamte Frontplatte lässt sich auf Wunsch bis circa 45 Grad nach oben klappen. Das erleichtert die Bedienung enorm, denn die Bedienung des Racks ist über den Touchscreen und Optionstaster voll umfänglich möglich, was zudem schnelle Eingriffe erlaubt. 

Ein weiteres Feature, über das nur das WING-Rack verfügt, sind die vier verstärkten Stereo-Kopfhörerhausgänge im Klinkenformat auf der Rückseite. 

Diese spiegeln die Ausgangssignale der acht XLR-Ausgänge wieder. Ideal für den Proberaum ober um bei Konzerten die Musiker mit verstärkten InEar Signalen ohne zusätzliche Hardware zu versorgen.

WING Compact

Behringer Wing Rack, Compact und BK nun bestellbar 

Wer auf der Suche nach einer gleichermaßen kompakten Lösung, mit Fader-Unterstützung im 19-Zoll-Formfaktor ist, für den bietet sich das WING Compact an. Auch dieses Modell verfügt über die gleiche Processing Power wie die übrigen WING-Modelle. Die WING Compact ist mit 13 Motorfadern ausgestattet. Eine neue Main-Fader -Sektion, bietet einen besonders schnellen Zugriff auf Mains, Busse, DCAs und Monitorwege im SendsOn-Fader-Modus.

Darüber hinaus stellt die Compact gleich 16 x User Buttons zur freien Belegbarkeit zur Verfügung. Mit im Karton befinden sich eine Abdeckhaube und 19-Zoll-Rackwinkel. Dabei hat der Anwender die Wahl aus gleich drei verschiedenen Einbauwinkeln. Dank ihres niedrigen Gewichts empfiehlt sich die WING Compact besonders für alleinreisende Tontechniker, die auf einen direkten Fader-Zugriff nicht verzichten möchten.

Behringer Wing Rack, Compact und BK nun bestellbar 

Behringer Wing – technische Daten (gilt für alle WING-Modelle)

  • 48 x Stereokanäle, 28 x Stereo-Busse, verwaltet bis zu 376 Eingänge
  • Hohe DSP Power:
  • 40 x Stereoeingänge mit zwei Effekt Insert-Slots
  • 8 x Stereo-Aux Kanäle mit einem Effekt Insert-Slots
  • Gate, Dynamics und EQ in jedem Kanal
  • Kanal-Ausstattung:
  • Über 80 verschiedene Audio-Plugins für EQ, Dynamics, Reverb, Modulation, Pitch, Amp und Kanalzug Emulationen und mehr 
  • FX Prozessoren inklusive TC M3000, Lexicon, Quantec und EMT Nachbildungen
  • Internes 40-bit Processing 
  • Weitere Features:
  • 3 x AES50 Ports, AES/EBU, StageConnect, MIDI, SDHC card slots
  • DAW-Steuerung via Mackie Control Universal (MCU) mit Presets für Cubase, Ableton Live, Logic X, Nuendo, ProTools, Reaper, Studio One
  • Wird mit WING-Live SD-Recoder Optionskarte ausgeliefert (64-Spure Recording und Playback)
  • Interner Expansion Slots für optionale Dante® and Waves SoundGrid Karten.

Behringer Mixer Website

Behringer Wing Compact auf thomann.de

Behringer Wing Rack auf thomann.de

Behringer Wing BK auf thomann.de

Affiliate Links
Behringer WING-Bk
Behringer WING-Bk Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Behringer WING Compact
Behringer WING Compact Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Behringer WING Rack
Behringer WING Rack Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Hot or Not
?
Behringer Wing Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von heim0r

heim0r sagt:

#1 - 10.10.2024 um 16:26 Uhr

0

Bin mal gespannt wie sich die Gebrauchtpreise für X32 Rack und co entwickeln. aktuell könnte ich bei einem „Aufpreis von 400-500€“ ja fast schwach werden 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Death by Audio Bass War Fuzz - Teaser #deathbyaudio #basswar #fuzz #effectpedal
  • Purple Disco Machine talks about his production, favorite plugins and what it's like to win a grammy