ANZEIGE

Behringer Xenyx Control1 USB Test Preview

Mit dem neuen Xenyx Control1 USB präsentiert Behringer seine Interpretation eines Monitorcontrollers der Marke Mackie Big Knob, Presonus MonitorStation oderSMPro M-Patch. Behringer wäre aber nicht Behringer gewesen, wenn man nicht noch irgendwo einen USB-Anschluss drangemacht hätte: Hier dient er jedenfalls als einfaches USB-Audiointerface mit zwei Kanälen in jede Richtung.

Behringer_Xenyx1USB_01_Aufmacher Bild

Das macht aus der imposanten, haptischen Erscheinung zwar nicht gleich ein umfangreiches Recordinginterface, dank Class-Compliant-Treibern sind “Gäste-Laptops” dennoch (anstatt einer 3,5mm-Stereo-Klinke mit On-Board Sound) mehr als fürstlich angestöpselt. In unserem kleinen Test-Preview schauen wir uns das ganze vorab schon mal etwas genauer an!

Details

Der Xenyx Control1 USB ist ein Studio-Monitor-Volume-Controller mit eingebautem 2In-2Out USB-Audio-Interface und schicker, überwiegend orangener Beleuchtung.

Behringer_Xenyx1USB_02_Top-1042837 Bild

Wie es sich für solch eine Hauptschaltzentrale gehört, kann man verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge routen bzw. weiterleiten und die „Haupt-Lautstärke“ mit dem fetten VOLUME Kunststoff-Regler in der Mitte des Gerätes einstellen – dessen Skala ist fest beleuchtet. Darüber sitzen, ebenfalls allesamt orange beleuchtet, die MONO-, MUTE- und DIM-Schalter für den Main-Out.
Die Quellen wählt man entsprechend mit SOURCE SELECT, die Senken bzw. Monitorziele mit MONITOR SELECT aus. Insgesamt gibt es dabei vier Eingänge (1,2,3,4) mit unterschiedlichsten Optionen, wie +4dBu und -10dBV Wahlmöglichkeit, variablem Eingangs-Gain sowie den USB-Input und sogar noch einen Phono-Anschluss. 

Behringer_Xenyx1USB_04_Inputs-1042840 Bild

Ausgangsseitig geht es nicht minder umfangreich zu, nein, man könnte hier sogar von Größenwahn sprechen: 11 Stereo-Outs, wenn man die beiden Headphones-Ausgänge mit einbezieht, sind zu zählen! Die rückseitige Anschlussleiste ist dabei äußerst imposant und dicht wie bei einem großen Pult bestückt. Kein Wunder, dass Behringer hier auch den Namen „Xenyx“ anbringt, wie sonst nur ihre Mischpulte genannt werden. Entsprechend robust ist die Stahlblech Konstruktion verarbeitet, hier gibt es absolut nichts zu meckern. Trotz der auffälligen Ausmaße von 9x39x19 cm (HxBxT) bleibt das zum Benutzer hin geneigte Gerät mit 2,25 kg noch relativ leicht.

Fotostrecke: 2 Bilder Klotzen statt kleckern lautet die Devise bei den Ausgängen links, …

Auf die verschiedenen Routing-Unterschiede der einzelnen Ausgänge einzugehen, macht an dieser Stelle keinen Sinn – das heben wir uns lieber für den vollständigen Test auf. Nur soviel vorweg: Drei Stereo-Outs sind für den direkten Anschluss von drei Paar aktiven Monitore gedacht (A,B,C). Diese bieten sogar unabhängige Ausgangs-Gainstufen für das korrekte Level-Matching untereinander. Weiterhin gibt es einen weiteren, zweiten, unabhängigen Ausgangs-Bus für das Künstler-Monitoring, auf das man selbstverständlich auch per eingebautem Talkback-Mic sprechen kann, was im Übrigen gar nicht mal schlecht klingt!

Audiobeispiele und wie sich das Gerät in der Praxis schlägt, erfahrt ihr dann bald im vollständigen Test hier auf bonedo.

Fotostrecke: 4 Bilder Der unabhängige Künstler-Monitor-Weg hat sogar zwei Kopfhörerausgänge spendiert bekommen.
FEATURES:
  • Volume/Monitor Controller mit eingebautem USB Audio Interface
  • Source Selector
  • Monitor Switcher und Talkback in einem Gerät
  • 4 Stereo Eingänge mit unabhängigem Level
  • zusätzlicher Monitor Mix Eingang für DAW3 unabhängige und einstellbare Stereo Monitor Ausgänge
  • Eingebautes Talkbackmikrofon
  • Integriertes USB Audiointerface
  • Phono Vorverstärker für Plattenspieler
  • 2 getrennt regelbare Kopfhörerausgänge
  • Großer, beleuchteter Lautstärkeknopf
  • Mono, Mute und Dim Funktion
  • 12-Segment LED Anzeige
  • Universal Netzteil (100 – 240 V)
PREIS:
  • EUR 209,- (UVP)
Hot or Not
?
Behringer_Xenyx1USB_01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)
  • Jayson Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro