Behringer veröffentlicht ein neues Video zum Nachbau des Solina String Ensemble und gibt auch einen Preis bekannt.
Unsere letzte Meldung zu diesem Thema stammt aus dem Februar 2021, welche die in den Startlöchern stehende Veröffentlichung des Solina String Ensemble bekundet. Es sollte dann doch länger als ein weiteres Jahr dauern, bis Behringer weitere Details zum Status des Instruments bekannt gibt. Neben einer neuen Video-Demo gibt Behringer jetzt auch einen Preis bekannt.
Preis bekannt – Lieferzeitpunkt noch nicht
Der Nachbau des analogen String Ensemble Klassikers soll zu einem Preis von 359 USD über den Ladentisch gehen. Die Frage ist nur, wann … Lieferengpässe in puncto der für die Fertigung benötigten Chips verhindern derzeit die Produktion. Das ist in anderen Hersteller-Bereichen aber auch ein großes Thema. Wie auch immer: Es könnte gut möglich sein, dass das Gerät noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Allerdings ist das reine Spekulation. Wir berichten, sobald wir mehr wissen.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf dieser Webseite.
Unsere bisherige Mitteilung vom 4. Februar 2021
Behringer Solina String Ensemble steht kurz vor der Veröffentlichung
Behringers Nachbau des Solina String Ensembles wurde bereits im letzten Jahr durch einen Prototyp vorgestellt. Nun steht das Instrument kurz vor der Veröffentlichung. Ein neues Video zeigt Details.
Die ursprüngliche Eminent/ARP Solina ist eine komplett polyphone/paraphone Ausführung und verwendet Divide-Down-Oszillatoren für die vollständige Polyphonie, kombiniert sie jedoch mit einer einzigen Hüllkurve und einem Filter. Ein BBD-Ensemble-Chorus-Effekt (Bucket Brigade Device) verleiht der Solina dabei ihren charakteristischen Sound.
Die Behringer-Version folgt dem Muster mehrerer früherer Vorbilder, kopiert das Design des Original-Instruments, verkleinert es jedoch auf die Größe eines Eurorack-kompatiblen Moduls, fügt einige Patch-Punkte und MIDI hinzu. Mit der Solina gibt es auch einen Klon des EHX Small Stone Phasers, der in den 1970ern häufig mit String-Synthesizern verwendet wurde.
Leider gibt es noch keinen Preis und keine Informationen, wann das Solina String Ensemble veröffentlicht wird.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf dieser Webseite.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEs ist ja kein Geheimnis mehr, dass Behringer an einer analogen Reproduktion des Solina String Ensembles arbeitet, das als kompakte Desktop-Einheit kommen soll. Heute sehen wir den ersten Prototyp.
Nachdem Behringer erst den UB-Xa erneut gezeigt hatte, ist heute der Prototyp des Solina String Ensembles an der Reihe. Der kommt ohne Tastatur als Desktop-Einheit, was das Erscheinungsbild ein bisschen gewöhnungsbedürftig macht, wenn man das Original kennt. Das hat aber seinen Grund.
Für die Verwendung mit/im Eurorack hat Behringer die originäre Schaltung erweitert und bietet jetzt zusätzlich Trigger Out, Gate Out, Mod In/Out, Phaser In/Out und ein VCA CV In. Durch den Phaser In/Out kann man den Desktop-Synth jetzt auch als Effektgerät verwenden. MIDI-Anschlüsse in 5-Pol-Din gibt es auf der Gehaäuseoberseite und der Rückseite, die noch einen Summen-Ausgang, DIP-Schalter für die MIDI-Konfiguration, USB sowie die Anschlussbuchse für das externe Netzteil zur Verfügung stellt.
Hier ist Behringers offizielles Statement:
We’re very excited to now share with you the first prototype of our Solina String Ensemble. As you can see we’re using rapid prototyping tools such as 3D printers to speed up the process. This is actually not a trivial product – just look at the vast amount of analog components. The Solina is now on the way to Germany to our innovation team who will implement the firmware and hopefully soon we will be able to let you hear the first beautiful string sounds. Thanks for all your encouragement. Uli
Leider haben wir immer noch keine Informationen, wann das Behringer ‚Solina‘ String Ensemble kommen soll und was es kosten wird.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf dieser Webseite.
Behringer nimmt sich nicht nur den klassischen Synthesizer-Legenden an, nein, auf seinem Plan stehen auch besondere Keys, wie das Solina String Ensemble aus dem Jahr 1974. Das String Ensemble wurde von einer Reihe berühmter Musiker verwendet, darunter Jon Lord, Don Airey, George Duke, Jean Michel Jarre, … um nur einige zu nennen.
Laut Video – von Ingenieur Adam dokumentiert – arbeitet Behringer an der Wiederbelebung des Solina String Ensemble, dessen erste Fotos und Renderings bereits gezeigt werden. Dabei handelt es sich – wie üblich – um ein kompaktes Desktop-Modul, dessen Fertigstellung wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt.
The Magic of the Solina String Ensemble
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHier ein paar Fotos des Desktop-Moduls (Prototyp) nebst Platinen-Layouts …
… hier ein Foto des Originals:
Behringer scheint die Rechte an dem Markennamen Solina zu haben, denn dieser prangt neben dem ‘String Ensemble’-Logo auf dem Bedienpanel des Prototyps.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick:
- Legendäres analoges String-Ensemble aus den 1970er Jahren
- Authentische Reproduktion der originalen ARP Eminent Solina SE-II-Schaltung
- Der Ensemble-Chorus-Effekt verwendet Bucket Brigade Devices (BBDs), die von 2 LFOs gesteuert werden
- Authentischer und klassischer Phaser nach dem Vorbild von „Small Stone“.
- Spezielle Rate-Steuerung und separater Color-Schalter zur Feinabstimmung von Effektgeschwindigkeit und Klang
- Streichersektion mit Instrumenten für Violine, Bratsche, Trompete, Horn, Cello und Kontrabass
- 12 Ton-Generatoren mit Oktav-Divide-Down-Technologie für volle Polyphonie
- Komplette Eurorack-Lösung
- 16 Steuerelemente für Echtzeitkontrolle
- Umfassende MIDI-Implementierung mit MIDI-Kanal und Voice Priority-Bereich
Der erste Prototyp ist fertig, was aber noch nichts über die Release des Serienprodukts aussagt. Ein Preis ist leider auch noch nicht bekannt.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf dieser Webseite.