Andrea Zietzschmann
Neun Konzerte geplant
Zu verdanken ist das Konzert dem Berliner Senat, der das Pilotprojekt “Testing” gestartet hat. Die Hälfte der 1.000 Besucher brachten ihr tagesaktuelles Testergebnis mit, der Rest wurde direkt im Eingangsbereich der Konzerthauses mit einem kostenlose Antigen-Schnelltest versorgt. Keine 30 Minuten mussten die Gäste auf ihr Ergebnis warten, welche alle negativ ausgefallen sind. Abstand halten, Maske, ein vorgegebener Sitzplan im Schachbrettmuster – die restlichen Maßnahmen sind längst bekannt.
Insgesamt neun Konzerte sind für “Testing” geplant, etwa in der “Deutsche Oper Berlin”, “Staatsoper Unter den Linden” und auf der “Volksbühne Berlin”. Die Termine fallen um die Osterfeiertage. Ob die Events auch sicher stattfinden können ist Stand heute (23.3.2021) nicht gesichert. Am 22.3.2021 einigte sich die Regierung mit den Länderregierungschefs auf einen strengen Lockdown über Ostern.
Für dich ausgesucht
“Fast die ganze Welt schaut heute auf Berlin”
Intendantin war der Stellenwert der Veranstaltung bewusst. Wenn die Eventserie in Abstimmung mit Wissenschaftlern und unter Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich durchführbar ist, könnte es für die gesamte Kultur und Sportszene ein geregeltes Comeback geben: “Fast die ganze Welt schaut heute auf Berlin, aus der Kultur, aus dem Sport, um zu sehen, wie die Abläufe sind.”