Der österreichische Mikrofonhersteller Lewitt präsentiert auf der AES 2017 in New York sein neues Flaggschiff: das Single-Pattern Großmembran-Kondensator LCT 540 SUBZERO. Das Mikrofon verfügt über eine Kapsel in Premium-Qualität sowie ein sehr ausgeklügeltes Schaltungsdesign. Dabei soll das LCT 540 SUBZERO mit einem Eigenrauschen von -1 dB (A) aufwarten und einen Dynamikbereich von 132 dB (A) haben.
Moritz Lochner, Leiter des Produktmanagements erklärt: “Jeder denkt, 0 dB SPL ist die Hörschwelle, aber das ist tatsächlich nur bei 2 kHz richtig. In diesem Bereich hat das LCT 540 SUBZERO tatsächlich ein Eigenrauschen von unter -7 dB SPL – daher der Name. Das akustische Eigenrauschen von 4 dB (A) wird durch zufällige Moleküle hervorgerufen, die gegen die Membran prallen. Aber das ist ein kumulativer Wert. Wenn man das gesamte Frequenzspektrum des Eigenrauschens betrachten, stellt man fest, dass das LCT 540 SUBZERO den gesamten Schwellenwert unterschreitet. Es ist buchstäblich besser als deine Ohren. Speziell für dieses Mikrofon haben wir sogar unsere Geräte zum Messen des Eigenrauschens neu konzipiert. Um es kurz zu machen: Wenn man jede Feinheit ohne Kompromisse aufnehmen möchte, benötigt man das LCT 540 SUBZERO – denn letztendlich sind es die Details, die eine gute Aufnahme in etwas Magisches verwandeln.
Features
- Subzero self-noise architecture
- Electrical self-noise: -1 dB (A)
- Acoustical self-noise: 4 dB (A)
- High-resolution sonic images
- Perfect Match technology
- Dynamic range 132 dB (A)
- Cardioid polar pattern
- 3 Low-cut and attenuation settings
- Shock mount and magnetic pop-filter
- Military-grade transport case
Weitere Infos unter www.lewitt-audio.com
“Mein Drang zur Perfektion lässt mich bei der Entwicklung und Herstellung unserer Mikrofone stets die Frage stellen: “Wenn wir das so gemacht hätten – und das statt oder zusätzlich zu …”, aber mit dem LCT 540 SUBZERO ist es uns nun gelungen, auch mich zufriedenzustellen…”, räumt LEWITT-Geschäftsführer Roman Perschon ein.
“Wir haben viele unserer Endorser befragt, was sie von einem Single-Pattern-Mikrofon erwarten. Sie alle sind führende Experten auf ihrem Gebiet und sie hatten einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Ihre Wünsche und viel hilfreiches Feedback flossen in die Entwicklung des LCT 540 SUBZERO mit ein. Aus technischer Sicht wäre ein “holt das maximal Machbare heraus” natürlich ein Traum für jede R&D-Abteilung gewesen – aber mit dem Ergebnis, dass das Mikrofon nicht mehr bezahlbar gewesen wäre. Wir haben mit diesem Mikrofon einen tollen Job gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! “, so Perschon.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Dezibelzebub sagt:
#1 - 04.12.2017 um 08:44 Uhr
Sieht sehr interessant aus! Ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen Mikrofon. Ich mache hauptsächlich Sounddesign und würde zu diesem Zweck gerne leises Rascheln, das Ticken von Uhren usw. aufnehmen. Also eher „kleine“ Sounds, deren Details ich einfangen will um sie dann „vergrößert“ und wiederzugeben. Wenn es wirklich isoliert sein soll, werde ich wohl meine Gitarren-isolationsbox zweckentfremden. Da ist es sicher schön still im Inneren. Habt ihr das Subzero schon probiert? Gibt es schon einen Preis?
Nick (Redaktion Recording) sagt:
#1.1 - 04.12.2017 um 10:56 Uhr
Hallo Dezibelzebub,erst einmal Gratulation zum sehr gelungenen Namen! Die 540 Subzero interessieren uns natürlich auch sehr, sie sind wohl jetzt in der Fertigung. Ein Review wirst Du aller Voraussicht nach Anfang/Mitte Januar bei uns lesen (und die zugehörigen Audios hören) können.Beste Grüße
Nick Mavridis (Redaktion Recording)
Antwort auf #1 von Dezibelzebub
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenDezibelzebub sagt:
#1.1.1 - 07.12.2017 um 09:29 Uhr
Danke ! Musste selbst schmunzeln als mir die Idee kam ;)
Eigtl. wollte ich mir so ein Lewitt zu Weihnachten schenken, aber da muss ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden. Ich freu mich schon auf euren Test !
Antwort auf #1.1 von Nick (Redaktion Recording)
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen