Der Beyerdynamic DT 770 Pro wird seit 1985 angeboten und ist vermutlich einer der beliebtesten Studiokopfhörer weltweit. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum des deutschen Audiospezialisten erscheint eine limitierte Sonderedition dieser Ikone: der DT 770 Pro X Limited Edition. Die Änderung der Ausstattung und einzelner technischer Details gegenüber den Standardversionen (den DT 770 Pro gibt es mit verschiedenen Impedanzen) fällt dabei recht umfassend aus und beschränkt sich nicht auf die Optik. Ob es sich hierbei eventuell um überambitionierten Aktionismus („never change a winning horse“) oder das ultimative Monitoring-Tool handelt, soll dieser Testbericht klären!
Quick Facts zum Beyerdynamic DT 770 Pro X Limited Edition
- limitierte Auflage des geschlossenen Studioklassikers
- ohrumschließende Ohrmuscheln
- Übertragungsbereich: 5 bis 40000 Hz
- Impedanz: 48 Ohm
- STELLAR.45-Treiber
- abnehmbares Kabel (linke Ohrmuschel)
Technische Merkmale & Unterschiede zum DT-770-Pro-Standardmodell
Dass es sich um keinen gewöhnlichen DT 770 Pro handelt, erkennt man nicht nur am geänderten Modellschriftzug und Applikationen mit dem Hinweis auf eine Jubiläumsvariante. Auch andere äußerliche Merkmale wie die etwas markanter wirkenden geschlossenen Ohrmuscheln oder die ungewöhnliche Fontanellen-Aussparung im Kopfbügel weisen darauf hin. Außerdem: Die Sonderedition ist – endlich zeitgemäß! – mit einem abnehmbaren Kabel ausgestattet.
Eine interessante Entscheidung „unter der Haube“ ist die Verwendung eines anderen elektrodynamischen Schallwandlers. Der STELLAR.45-Treiber entstammt dem höher positionierten DT 700 Pro X, was unter anderem zu einer abweichenden Impedanz (48 Ohm) und einem nach oben hin leicht erweiterten Übertragungsbereich (5 bis 40000 Hz) führt. Laut Hersteller soll sich an der legendären Klangsignatur aber nichts geändert haben… mehr zu den Wiedergabeeigenschaften im Praxisteil. Weitere technische Angaben findet ihr am Ende dieses Reviews.
Verarbeitung des Beyerdynamic DT 770 Pro X Limited Edition
Dass es sich um eine besondere Variante des 770ers handel erkennt man unmittelbar an den glänzenden Beschriftungen wie auch glänzenden Kunststoffkanten der Ohrmuscheln. Diese wirken durch das Wechselspiel aus matt und glänzend nun ein wenig markanter. An seiner robusten Raubeinigkeit hat das Sondermodell des Beyerdynamic DT 770 Pro aber nichts eingebüßt. Die Verarbeitungsqualität und Haptik des in Deutschland gefertigten Kopfhörers sind tadellos! Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob die freiliegenden Kabel vom Bügel zur Ohrmuschel wirklich notwendig sind, aber offenbar scheint dieses Konstruktionsdetail wider Erwarten beschädigungsresistent zu sein. Und im Falle eines Falles sind sämtliche Bestandteile des Studioklassikers austauschbar und reparabel.
Kabel und Lieferumfang
Das abnehmbare Kabel ist gerade ausgeführt und hat eine Länge von drei Metern. Befestigt wird es per Mini-XLR-Stecker (verriegelbar) an der linken Ohrmuschel. Obligatorisch ist der 3,5mm-Klinkenstecker samt vergoldetem Schraubadapter auf 6,35 mm. Der weitere Lieferumfang besteht aus einem Nylonbeutel und einer gedruckten Anleitung zum Tausch der Bügel- und Ohrpolster. Für Fans des Herstellers – und natürlich mehr als angemessen bei einem derartigen Jubiläum – liefert ein weiteres Faltblatt interessante Infos zur Produkthistorie der Beyerdynamic Kopfhörer und Mikrofonen von 1924 bis 2024.
Für dich ausgesucht
Abschließend kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass bei Konkurrenzmodellen anderer Hersteller teilweise eine zweite Kabelvariante (z.B. Spiralkabel) zum Lieferumfang zählt. Dies würde die Attraktivität des Angebots steigern, da der DT 770 Pro X Limited Edition immerhin fast 200 Euro kostet.