Der Firmenname Beyerdynamic ist für Tontechniker weltweit keine unbekannte Größe. Schließlich zählen zum Produktportfolio einige Mikrofonklassiker, darunter die so beliebten M88, M69, M130 und M160. Einige der eher unbekannten Mikrofone leisten mir an Trommeln und Amps Dienste, auf die ich nie wieder verzichten will, darunter das M64 und das nahezu unfassbare M640N (Snare-Bottom!). Sechs Mikrofone aus der “Touring Gear”-Serie des auch hervorragende Kopfhörer produzierenden Unternehmens sind in der bonedo-Redaktion gelandet, um nicht nur auf Herz und Nieren, sondern auch auf Milz und Bauchspeicheldrüse getestet zu werden.
Vier der Mikrofone sind dynamische Gesangsmikrofone, darunter das Tauchspulenmikrofon TG V50d und das Bändchen TG V90r. Das TG V70d und das TG V71d gleichen sich äußerlich wie das vielzitierte Ei dem anderen, tatsächlich gibt es einen von außen nicht erkennbaren Unterschied. So viel sei verraten: Es ist nicht die Richtcharakteristik. Das elektrostatische Wandlerprinzip wird bei Bühnenmikrofonen seltener verwendet als das dynamische, die wesentlichen Gründe dafür liegen in Robustheit, häufiger Notwendigkeit einer Spannungsquelle und Preis. Dennoch erfreut sich diese Gattung wachsender Beliebtheit, da eine leichtere Membran bekanntlich akustische Vorteile aufweist. Beyerdynamic steuert aus diesem Kreis das neue TG V96c bei. Zu guter Letzt ist auch ein universelles Instrumentenmikrofon mit von der Partie, das TG I50d.
Wenn es um den Live-Einsatz geht, bleiben die sensiblen Bändchenmikrofone lieber in Deckung, besonders die Gesangsmikros. Allein das TG V90r von Beyerdynamik stürzt sich mutig ins Getümmel.
Gehörten Kondensatormikrofone lange zu den Exoten auf der Live-Bühne, haben sie sich inzwischen auch dort ihre Nischen erobert. Auch wenn sich manche noch nicht als solche outen, wie das TG V96c von Beyerdynamic.
Von 70 bis 71 ist es kein weiter Weg. Optisch und technisch sind sich die beiden Mikros mehr als ähnlich. Und klanglich?
Vielseitig einsetzbare dynamische Instrumentenmikros gibt es auch im mittleren Preissegment zuhauf. Daher die Frage: Was kann das I50d?
Vocal-Mikros im Live-Betrieb müssen zuverlässig sein und verschiedene Stimmen zwar durchsetzungsfähig, aber nicht nervig auf die Anlage bringen. Erfüllt das V50d diese Anforderung?