Für alle vier großen Betriebssysteme für Mobilgeräte und Desktop-Rechner gibt es eigentlich wenige Controller. Die sonst eher für analog Synthesizer zuständigen Birdkids haben sich mit dem Birdkids Grid mal ins Digitale gewagt. Jetzt auf Kickstarter!
Das Birdkids Grid ist ein kleiner, Handteller-großer Controller mit USB und WIFI oder Bluetooth aus Wien. Sein USB-Anschluss ist bereits als USB-C ausgeführt, welcher bekanntlich der neue USB-4.0-Standard sein wird (PC und Mac) und das Gerät ist an Android, iOS, Windows und macOS lauffähig. Es gibt einen kleinen, flachen „Kugeljoystick“ und 4×4 beleichteten und druckempfindlichen Tastern (= „Pads“) zum spielen. Die Neigung des Controllers kann ebenfalls verwendet werden. Das Gerät spricht MIDI und OSC, womit viele Plattformen generell erreichbar und abgedeckt sind.
Der Akku hält 10 Stunden pro Ladung. Außerdem gibt es 2×2 farblich beleuchtete Taster oben Links, die ebenfalls druckempfindlich sind.
Birdkids Grid – BioController
Das Gerät besteht offenbar aus biologisch abbaubarem Material und hat auch einen Akku an Bord. Am oberen Teil des Gehäuses gibt es noch einmal 4 Taster, die man für die generelle Steuerung nutzen kann. Im Video-Beispiel liegen dort die Oktav-Umschalter. Birdkids Grid ist wie ein Game Controller geformt und kann mit seinen beleuchteten Tasten auch sicher dafür genutzt werden. Die Farben können Betriebsmodi anzeigen oder Dinge wie Anschlagdynamik abbilden. Das Gerät hat jeweils einen Accelerometer und ein Gyroskop, mit denen die Position und Lage in 3D festgestellt werden kann. Sie sind mit Machine Learning versehen und das bedeutet offenbar „Luftgesten“ können erlernt werden.
Weitere Information
Bei den Birdkids auf der Website kann man noch mehr erfahren. Es soll 79 Euro kosten (für Frühkäufer bzw Vorbesteller) und Ende 2020 verfügbar sein. Der finale Preis soll dann 10€ höher liegen.
- Die Kickstarter-Aktion ist hier zu finden.
Video
Weitere Videos: