Black Lion Audio Revolution EXP im Test: Erst vor kurzem hatten wir das Audiointerface Revolution 6×6 des amerikanischen Audiospezialisten Black Lion Audio zum Review. Das neue Revolution EXP könnte man quasi als maßgeschneiderte Lösung zur Erweiterung der analogen Ein- und Ausgangskapazitäten des „6×6“, das lediglich über zwei analoge I/Os verfügt, betrachten. Doch auch ADAT-kompatible Interfaces anderer Hersteller können selbstverständlich um die 16 Line-Anschlüsse des hochwertigen Multi-AD/DA-Wandlers erweitert werden. Was das im Detail bedeutet und wie sich der Black Lion Audio Revolution EXP in der Praxis behauptet, lest ihr bei uns!
Quick Facts zum Revolution EXP
- 8-Kanal AD/DA Wandler
- Audioauflösung bis 24-Bit / 192 kHz
- 8 TRS-Inputs mit 10dB-Pad
- 8 TRS-Outputs
- 2 x ADAT In / 2 x ADAT Out
- Word Clock In/Out (BNC)
Gerätekonzept des Black Lion Audio Revolution EXP
Der AD/DA-Wandler Revolution EXP ist konzeptionell eine stimmige I/O-Erweiterung des hauseigenen Revolution 6×6 Audiointerface sowie eine sinnvolle Ergänzung zu jeglichen ADAT-kompatiblen Interfaces. Je nach Sampling Rate lassen sich bis zu acht analoge Ein- und Ausgänge verwenden. Da hohe Bandbreiten die verfügbaren ADAT-Kanäle reduzieren, ist das Revolution EXP mit jeweils zwei ADAT-Ein- und Ausgangsbuchsen (S/MUX) ausgestattet. Bei der maximalen Sampling Rate von 192 kHz stehen somit noch vier Ein- und Ausgänge (zwei je ADAT-Verbindung) zur Verfügung.
Die Verwendungsmöglichkeiten des Revolution EXP sind vielfältig und reichen vom Multitracking über die DAW-Einbindung externer FX/Dynamics/Summing Mixer bis hin zu Surround-Setups. Im Gegensatz zu einigen (Hybrid-) Geräten, die man möglicherweise als Konkurrenzprodukt betrachten könnte, verfügt das Revolution weder über Mikrofonvorverstärker noch über diverse gängige Features, die man aus der Gerätegattung Audiointerface kennt.
Anschlüsse und Ausstattungsmerkmale
Geräterückseite
Auf der Geräterückseite befinden sich neben den vier optischen ADAT-S/MUX-Buchsen zwei BNC-Anschlüsse, die als Word -Clock-Ein- und -Ausgang dienen. Auf die hauseigene Macro-MMC-Taktung ist man bei Black Lion Audio besonders stolz und empfiehlt die Verwendung als Master Clock. Der mittig verbaute USB-C-Anschluss dient übrigens ausschließlich der Durchführung von Firmware-Updates.
Von zentraler Bedeutung sind natürlich die 16 TRS-Klinkenbuchsen in obligatorischer 6,35mm-Ausführung. Die acht Eingangsbuchsen lassen sich einzeln von Line-Pegel auf -10 dBv umschalten.
Für dich ausgesucht
Gerätevorderseite
16 mittig platzierte Acht-Segment-LEDs visualisieren den Pegel der acht Ein- und Ausgangskanäle. Rechts davon befinden sich drei Status-LEDs zur Anzeige der Clock Source (Macro-MMC, ADAT, BNC). Deren Umschaltung erfolgt über das Drücken des benachbarten Push Encoders, dessen Drehfunktion zur Einstellung der Abtastrate dient. Der Power Switch befindet sich benutzerfreundlich auf der Gerätevorderseite – fast schon eine Rarität bei professionellen Studiogeräten.
Gehäuse und Verarbeitungsqualität
„Toolish“ und edel: Das aus Metall gefertigte 19-Zoll-Rackgehäuse (1 HE, 3,5 kg) ist ist sehr robust und sauber verarbeitet. Gleiches gilt für alle Anschlüsse und auch die beiden einzigen Bedienelemente. Das in China gefertigte Black Lion Audio Revolution EXP macht in jedem seriösen Profi Rack eine gute Figur! Die Gehäusetiefe beträgt gerade einmal 176 mm, wodurch das Revolution EXP eher nicht zu den Geräten zählt, die hinten dem Rack herausragen.
Lieferumfang des BLA Revolution EXP
Der Lieferumfang des Revolution EXP beschränkt sich auf das Netzteil und den gedruckten Quick Start Guide in englischer Sprache. Dieser entspricht exakt dem online verfügbaren „Manual“, was zur Einrichtung und Bedienung des Black Lion Audio Wandlers aber vollkommen ausreichend ist.