Mit dem Blackstar Debut 100RH stellt der britische Hersteller aus Northampton eine leistungsstärkere Version des günstigen Debut 50R Gitarrenverstärkers beziehungsweise des Debut 100R 212 Combos im Topteilformat vor. Der zweikanalige Verstärker arbeitet mit einer diskret aufgebauten MOSFET-Vorstufe, die röhrenähnliche Klänge liefern soll. Ergänzt wird dieser Neuzugang um die passende Box Blackstar Debut 212V im vertikalen 2×12″ Format. Topteil und Box sind jeweils in Farbvariationen mit Vintage-Look verfügbar: Schwarz und Beige.
Geradliniges Konzept mit zwei Kanälen
Der Blackstar Debut 100RH adressiert vor allem Einsteiger und ist laut Hersteller mit acht Reglern trotz guter Ausstattung besonders schnörkellos ausgeführt. Die Verstärker eignen sich aufgrund ihrer Ausgangsleistung von 100 Watt aber bestens, um im Proberaum oder auf der Bühne eingesetzt zu werden. Geboten werden umschaltbare Clean- und Overdrive-Kanäle, die sich eine gemeinsame Klangregelung teilen und dabei auch den herstellertypischen, variabel regelbaren Mittencharakter offerieren (Infinite Shape Feature). Der Clean-Kanal verfügt über einen Bright-Schalter und soll zudem als Pedal-Plattform dienen können. Der Overdrive-Kanal orientiert sich laut Blackstar wiederum am Modell St. James 6L6. Hinzu kommt ein integrierter, digitaler Reverb-Effekt und ein serieller Einschleifweg für externe Effekte. Gleichzeitig soll eine mögliche Leistungsreduzierung auf 5 Watt eine bessere Nutzbarkeit in den heimischen vier Wänden garantieren.
Die passende Ergänzung
Die zeitgleich neu vorgestellte Blackstar Debut 212V Zusatzbox birgt zwei hauseigene 12″-Lautsprecher Typ Anthem 50. Sie ist im Hochformat mit teilweise offener Rückwand ausgeführt und passt von der Breite natürlich bestens zum Blackstar Debut 100RH. Die Box kommt wie das Topteil im klassischen Vintage-Design und ist in besagten zwei Farben zu haben. Ein Hingucker sind dabei die dekorativen hellen beziehungsweise Oxblood-Frontbespannungen.
Was kosten der Blackstar Debut 100RH und Blackstar Debut 212V?
Im Musikhaus Thomann sind der Blackstar Debut 100RH und die Blackstar Debut 212V ab sofort in beiden Farben vorbestellbar. Das Topteil hat einen Preis von 339 Euro mit einer Lieferzeit von zwei bis drei Wochen, die Box liegt bei 309 Euro und ist in ein bis zwei Wochen verfügbar.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: https://blackstaramps.com