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Blackstar HT Metal 100 Test

Praxis

Zu Beginn werfen wir einen Blick auf den Clean Channel und seine beiden Klangcharakteristiken bei mittlerer Einstellung der Klangregelung. Die Beschreibungen im Handbuch stimmen hundertprozentig, der moderne Modus kommt mit einem satten Bassfundament und glockenklar aus den Lautsprechern, während es beim Boutique-Mode schon leicht übersteuert und im Frequenzbild ausgewogener klingt. Was man nimmt, ist Geschmacksache, beim Bandeinsatz mit dem Modern-Mode wird man in dieser Einstellung dem Bassisten mit Sicherheit auf die Füße treten, aber man kann ja den Bass (per Regler) oder Resonance zurücknehmen.

Audio Samples
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Clean Modern ST Clean Boutique ST
GitarreVolumePresenceResonanceReverbTrebleBassVolume
Strat101212off121212

Bei maximalem Gain schafft es der Boutique-Mode bis zu einer moderaten Verzerrung, wenn eine Humbuckergitarre die Vorstufe anfeuert. Das reicht auf jeden Fall für kernige Classic-Rockriffs, die dynamische Ansprache ist gut und man kann dem Kanal in dieser Einstellung mit zarter Hand auch noch ein paar unverzerrte Töne entlocken.

Audio Samples
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Clean Boutique SG
GitarreVolumePresenceResonanceReverbTrebleBassVolume
SG101212off141117

Nun wird ernst gemacht und wir schalten auf die Zerrkanäle. Auch hier befindet sich die Klangregelung in mittlerer Position, Gain und Volume ebenfalls, was einen direkten Vergleich der Klangcharakteristiken beider Kanäle erlaubt. Und der Unterschied fällt überhaupt nicht so dramatisch aus, wie man es erwarten würde. Wo sich bei dreikanaligen Amps anderer Hersteller Kanal 2 und 3 zum Teil schon drastisch im Gain-Verhalten unterscheiden, ist hier nur ein Unterschied in der Klangfarbe erkennbar. Der Zerrgrad der beiden ist in etwa identisch. Der OD1 kommt „klassischer“ und mit einem weicheren Mittenspektrum, während der OD2 mehr Zähne zeigt und zu modernen, aggressiveren Zerrsounds neigt. Hier sind die oberen Mitten und Höhen stärker vertreten.

Audio Samples
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OD1 Flat SG OD2 Flat SG
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
SG101212off121212121212

Auf jeden Fall bietet der HT Metal 100 eine amtliche Portion Verzerrung, die wohl die meisten Metal-Freunde zufriedenstellen dürfte. Jetzt kann das Ganze noch auf den eigenen Geschmack und die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Justierung des ISF-Reglers, der bisher quasi mitten im Atlantik stand, nämlich in mittlerer Position zwischen US und UK. Wir gehen nun aufs Festland und checken im OD1 beide Extremeinstellungen bei einem etwas höheren Verzerrungsgrad.

Audio Samples
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OD1 US LP OD1 UK LP
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Les Paul101212off7-171212121512

Auch hier sind die Ergebnisse den Erwartungen entsprechend, der UK-Sound kommt etwas mittiger und mit weniger Höhen, während die US-Version den modernen Klang mit aggressiveren Höhen im Angebot hat. Nichts gibt es zu meckern, der HT Metal 100 ist flexibel, und bezieht man nun die sehr wirkungsvolle Klangregelung auch noch mit ins Geschehen ein, lassen sich sehr variationsreiche High Gain Sounds erzeugen. Hier einige Beispiele.
Modernes Powerchord-Brett mit dem OD1.

Audio Samples
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OD1 Powerchords LP
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Les Paul101411off9148131512

Crunchsound mit der Strat und wenig Gain im OD2.

Audio Samples
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OD2 Crunch ST
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Strat101611off14111114914

Auch bei hohem Gain lässt sich der Zerrgrad über das Volume-Poti an der Gitarre steuern. Ihr hört die Strat einmal mit Volume an der Gitarre auf 3, dann auf 10.

Audio Samples
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OD2 Dyna Poti ST
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Strat101311off91114131212

Keine Probleme gibt es auch mit tieferen Stimmungen, man sollte allerdings etwas sparsamer mit der Verzerrung umgehen. Hier ist ein Riff mit Baritongitarre und dem OD1 Kanal.

Audio Samples
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OD1 Baritone
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Bariton101510off10119121311

Der digitale Hall macht eine gute Figur und lässt sich vor allem gut regeln. In der ersten Hälfte des Weges ist der Effekt noch recht dezent und nimmt erst ab ca. 14 Uhr stark zu. So kann man den Raumanteil wohldosiert hinzufügen. Mir persönlich hat der Dark-Modus besser gefallen, weil er eine Ecke natürlicher klingt. Im folgenden Beispiel hört ihr drei unterschiedliche Einstellungen des Reverb-Reglers, nämlich 7, 10 und 14 Uhr.

Audio Samples
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OD2 Reverb LP
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Les Paul1115107-10-1491211111013

Die Speaker-Simulation ist brauchbar, aber man sollte keine klanglichen Wunder erwarten. Sie ist auf jeden Fall ein nützliches Feature, mit dem man den Amp im Standby-Betrieb zum lärmfreien Aufnehmen nutzen kann. Die 4×12 Simulation hat wie im richtigen Leben etwas mehr Fundament als die simulierte 1×12 Box.

Audio Samples
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OD2 Speaker Sim 4×12 LP OD2 Speaker Sim 1×12 LP
GitarreVolumePresenceResonanceReverbISFTrebleMiddleBassGainVolume
Les Paul11141211111213121212
Blackstar_HT_Metal_100_008FIN-1005232 Bild
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