Wissen wir, wissen wir: Nach der Übernahme durch den Marshall-Konzern hat die Company Eden nicht mehr sehr viel mit der Firma zu tun, die die Bassisten der älteren Semester noch “von damals” kennen. Dennoch steht der Name nach wie vor für Bassequipment höchster Güte!
Die Geschichte von Eden begann 1976 im amerikanischen Minnesota, genauer gesagt in dem kleinen Städtchen Eden Prairie (daher der Name “Eden”), was 12 Meilen südlich von Minneapolis liegt. Stellte man anfänglich zunächst PA-Boxen her, so sattelte die kleine Equipmentschmiede schon bald auf den Bassverstärkungsbereich über – und begründete damit eine Legende!
Unlängst wurde Eden zu einem Familienmitglied der britischen Marshall-Familie, und tatsächlich kommt seit der Übernahme spürbar wieder mehr Zug in das Geschäft mit den hochwertigen Amps, Boxen und Pedalen.
Auf der Musikmesse 2015 stellte der deutsche Vertrieb Musik Meyer erstmalig ein neues Verstärker-Flaggschiff aus, welches nun endlich in den hiesigen Musikgeschäften erhältlich ist: das Eden World Tour Pro WTP900 liefert 900 Watt an 8 Ohm bzw. 2 x 450 Watt im Stereobetrieb, verfügt über eine sehr umfangreiche und ausgeklügelte EQ-Sektion, einen überarbeiteten Kompressor, zwei temperaturgesteuerte Lüfter, zwei (!) 12AX7-Vorstufenröhren, beleuchtete Speakon-Anschlussbuchsen und, und, und…
Kurz: bei diesem Amp wurde scheinbar wirklich an alles gedacht! Trotz der Fertigung in China kommt man ob einer derart reichhaltigen Ausstattung allerdings auch auf einen Straßenpreis von über 2.000,- Euro – die Anschaffung dürfte also durchaus Spuren im Portemonnaie der meisten Bassisten hinterlassen.
Wir haben dieses Profiteil natürlich zum Test bestellt und werden es schon bald ausgiebig unter die Lupe nehmen. Ich muss gestehen, dass ich sehr gespannt auf das Urteil unseres Testers bin: Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Eden World Tour Pro WTP900 wirklich? Wurde hier tatsächlich eine Art “eierlegende Wollmilchsau” auf den Markt gebracht, mit der es sich kinderleicht zwischen den unterschiedlichsten Genres hin- und herwandeln lässt?
Seid ihr genauso gespannt wie ich? Dann bleibt uns treu und schaut in den kommenden zwei Wochen häufiger mal auf diesen Seiten vorbei…
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)