Passend zum heißen Wetter gibt’s einen rhythmischen Netzfund. Auf dem YouTube Channel von Goodhertz, Inc. gibt es eine Sample-Sammlung von allen Drum-Breaks aus Bob Marley Songs. Wer im Reggae etwas firm ist, weiß, dass es da beim Getrommel vor allem um sehr solides, aber elastisches Time-Keeping geht. Nur während der Breaks dürfen die abgeklebten Toms und die hoch gestimmten Snares mit schönen Rudiments malträtiert werden
.
Die Rhythm-Section der Bob Marley & the Wailers Band bestand aus den Brüdern Carlton (drums) und Aston „Family Man“ Barrett am Bass. Beide hatte er aus der The Upsetters Band von Lee Scratch Perry abgeworben, sie sorgten zusammen für das tighte Fundament aller Marley Songs. Zieht euch unbedingt die Babylon by Bus Platte rein, um einen Eindruck von der Klasse dieser Band zu bekommen. Auch ohne bewußtseinserweiternde Substanzen ein echtes Fest! Der Meister-Drummer Carlton Barrett wurde im Jahr 1987 an seiner Haustür auf Jamaica von zwei Räubern erschossen.
Straßenmusik mit besonderem Drumset und hier trommelt ein 13-jähriger unfassbar
Für dich ausgesucht
- Rolling Stone Magazine veröffentlicht Liste der 100 “wichtigsten” Drummer
- Reggae Schlagzeug-Groove: der One Drop #6
- Rock ‘n’ Roll-Auktionen: Eric Claptons Martin-Gitarre um 625.000 Dollar versteigert
- Carlton Barrett: Biografie, Stil und Equipment des Bob Marley Drummers
- Play-Alike Bob Marley Basslines – Aston “Family Man” Barrett
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen