ANZEIGE

B.log: Der bassistische Kettenbrief – „Got Bass Chops?“

Da hatte Gregor Fris vom Youtube-Basskanal “Bass The World” wohl einen echten Geistesblitz, als ihm die Idee zu einer Art “bassistischer Kettenbrief” kam. Mehrere Bassisten sollten sich in einem Video musikalisch den Ball zuspielen bzw. einander ablösen.

Nur eine kleine Auswahl: Insgesamt 29 Bassisten verewigten sich in dem achtminütigen Video - den Link findet ihr weiter unten!
Nur eine kleine Auswahl: Insgesamt 29 Bassisten verewigten sich in dem achtminütigen Video – den Link findet ihr weiter unten!


Über ausreichend weltweite Kontakte zur Bassszene verfügte Fris aufgrund seiner langjährigen Videoarbeit, aber ein derartiges Projekt hatte er dennoch noch nicht durchgeführt. Ob so etwas funktionieren konnte?
Schnell wurden per Mail verschiedene Bassisten auf dem gesamte Globus angeschrieben und gefragt, ob sie nicht Lust hätten, bis zu einer festgelegten Deadline ein selbst gedrehtes Video einzusenden, welches sie beim Grooven oder Solieren über acht Takte zu einem festgelegten Tempo von 120 bpm zeigt. Weitere Vorgaben gab es nicht: “Erlaubt ist, was Spaß macht!”
Die Resonanz war sehr gut – schnell trudelten die ersten Clips ein, die danach von Gregor Fris klanglich editiert (um einen gleichen Lautstärkepegel zu erreichen) und zum Metrum passend hintereinander geschnitten wurden.
Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: der fertige Clip erhielt den Titel “Got Bass Chops!?” und featured in acht kurzweiligen Minuten die Beiträge von sage und schreibe 29 Bassisten aus aller Welt. Aus Deutschland sind Ralf Gauck, René Flächsenhaar, Markus Setzer und Viaceslav Svedov dabei – und auch meine Wenigkeit durfte sich über eine Einladung zum Mitmachen freuen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier die Namen und Herkunftsländer aller Beteiligten:
1. Federico Malaman (0:00) Italy
2. Lars Lehmann (0:33) Germany
3. Trip Wamsley (0:49) USA
4. Or Lubianiker (1:05) Israel
5. Hyunmo Kim “hjfreaks” (1:21) South Korea
6. Ralf Gauck (1:37) Germany
7. Zander Zon (1:53) UK
8. Nathan Navarro (2:08) USA
9. Miki Santamaria (2:24) Spain
10. Nik West (2:40) USA
11. Anton Davidyants (2:58) Russia
12. Cody Wright (3:14) USA
13. Scott Devine (3:30) UK
14. Nick Schendzielos (3:45) USA
15. Adam Nitti (4:00) USA
16. René Flächsenhaar (4:15) Germany
17. Uriah Duffy (4:31) USA
18. Davide Biale “Davie504” (4:48) Italy
19. Markus Setzer (5:04) Germany
20. Anthony Crawford (5:22) USA
21. Viaceslav Svedov (5:37) Germany
22. Damian Erskine (5:53) USA
23. Eyal Amir (6:09) Israel
24. David Caraccio “DavidSinRocks” (6:25) Switzerland
25. Alex Lofoco (6:41) UK
26. Pascal Mulot (6:56) France
27. Tony Grey (7:12) USA
28. Steve Lawson (7:28) UK
29. Dywane MonoNeon Thomas Jr. (7:49) USA
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: In den knapp vier Wochen seit der Veröffentlichung Ende August 2015 schauten sich bereits weit über 200.000 YouTube-Besucher den Clip an. Keine Frage, dass Gregor Fris da bereits an einem zweiten Teil arbeitet. Wir freuen uns drauf und sind gespannt!
Viel Spaß beim Gucken und bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Nur eine kleine Auswahl: Insgesamt 29 Bassisten verewigten sich in dem achtminütigen Video - den Link findet ihr weiter unten!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo