Der Einsaiter-Bass – die Zukunft der harten Metal-Riffs???

YouTube-Star Jared Dines ist wieder da! In seinem neuesten Video präsentiert uns das Multitalent aus Tacoma, Washington, einen knapp dreiminütigen Djent-Song mit brettharten Riffs – gespielt auf einem One String Bass – also einem Einsaiter-Bass mit einer extra dicken Saite!

Jared Dines mit seinem Einsaiter-Bass
Jared Dines mit seinem Einsaiter-Bass (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=QgRLLqYQh1Q)

Jared Dines: Musiker und Comedian

Auch interessant: Knaller-Riffs im Drop D Tuning!
Auch interessant: Knaller-Riffs im Drop D Tuning!
Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass

Jared Dines aus Tacoma, Washington in den USA habe ich euch ja im Bassbereich von bonedo schon mehrfach vorgestellt. Dines ist eigentlich Sänger – unter anderem bei der Hardcore-Band Dissimulator.

Auf seinem witzigen YouTube-Kanal präseniert er sich jedoch als überaus vielseitiger Multi-Instrumentalist, der sich selbst und seine Musikerkolleg:innen mit offenen Augen und Ohren ganz genau studiert – und ausgiebig parodiert. Kein Wunder, dass seine witzigen Clips weltweit gerne geschaut werden und sich einige Videos über die Jahre gar zu echten YouTube-Klassikern gemausert haben!

Wie bitte, ein Einsaiter-Bass???

Für das Video, das ich euch hier und heute präsentieren möchte, hat sich Jared Dines einmal mehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er ließ sich bei einem befreundeten Gitarrenbauer aus einfachsten Mitteln einen Einsaiter-Bass bauen, dem er eine ebenfalls speziell angefertigte extra dicke Saite spendierte, welche zwei Oktaven unter dem normalen “E” des E-Basses klingt.

Auch interessant: Das sind die besten Strings für bitterböse Riffs!
Auch interessant: Das sind die besten Strings für bitterböse Riffs!
E-Basssaiten für Drop Tunings – Vergleichstest & Kaufberater

Eigens für diesen ausgefallenen One String Bass komponierte er einen Song im Djent-Stil – einer Stilistik, welche bekanntlich für ultratiefe Stimmungen (die für gewöhnlich mithilfe von extra dicken Strings realisiert werden) und ultraharte Riffs bekannt ist.

Und siehe da: die Rechnung geht auf, denn viel mehr als harte Plektrum-Riffs, gut programmierte Drums und gekonntes nachträgliches Editing in der Recording-DAW braucht es offensichtlich tatsächlich nicht, um einen authentischen Track dieses Genres auf einem Einsaiter-Bass zu kreieren.

Seht hier den Song von Jared Dines mit seinem Einsaiter-Bass in voller Länge:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

  

Fotostrecke: 3 Bilder Szenen aus den beiden YouTube-Videos von Jared Dines

Zusatzinfos zum Einsaiter-Bass gefällig?

Begleitend zum eigentlichen Video gibt es auch einen Clip, in dem Jared Dines einige Fragen zu seinem ungewöhnlichen Einsaiter-Bass beantwortet. Er führt aus: “Die ganze Sache ist als reiner Witz gedacht! Ich würde mit diesem Instrument niemals auf eine Bühne gehen. Es wurde ausschließlich für dieses Video gebaut und ich habe noch keine Ahnung, was ich nun damit anstellen werde, da das Video fertig ist!”

Klickt einfach mal rein, es ist wirklich eine coole und verrückte Idee:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Jared Dines One String Bass Djent

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 legendäre Plektrum-Bassriffs
Workshop

Bass-Workshop Plektrum Bass/Pick Bass - Deep Purple, Kansas, Styx, Yes, The Stranglers ... Diese fünf klassischen Tracks sollte jeder Plektrum-Bassist unbedingt mal gespielt haben!

5 legendäre Plektrum-Bassriffs Artikelbild

Das Pick (bzw. lateinisch Plektrum oder griechisch Plektron) ist ein häufig unverzichtbares Werkzeug in bestimmten musikalischen Situationen. Vorrangig in Stilrichtungen der härteren Gangart beheimatet, heißt das aber noch lange nicht, dass man das Pick ausschließlich im Rock oder Metal verwenden kann. Generell kann das Plektrum eure Klangpalette beim Bassspiel um eine weitere tolle Facette erweitern. Zur Inspiration habe ich fünf kurze Plektrum-Bassriffs aus Songs namhafter Bands extrahiert, die sich hervorragend zum Üben eignen. Man muss nämlich gar nicht immer einen kompletten Song lernen, um Spaß zu haben und spieltechnisch wie auch musikalisch weiterzukommen. Wie immer sollen diese Beispiele natürlich als Ausgangsbasis für eigene Variationen und Erweiterungen dienen.

Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop
Workshop

Mit dem Plek spielen nur Punker? Von wegen! In diesem Videoworkshop gibt euch unser Autor Oliver Poschmann eine umfangreiche Einführung in das Plektrumspiel, welches gerade eine echte Renaissance erlebt.

Plektrumspiel für Bassist:innen - Video-Workshop Artikelbild

Plektrumspiel für Bass - der große Plektrum-Bassworkshop! Eines haben Bassisten und Gitarristen gemeinsam - ob sie wollen, oder nicht: Sie können die Saiten ihrer Instrumente wahlweise mit den Fingern oder einem Plektrum bearbeiten. Das war es dann aber auch eigentlich schon mit den Gemeinsamkeiten. In seinem Video-Workshop widmet sich unser Bass-Experte Oliver Poschmann dem Thema "Plektrumspiel". 

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+