Der Primus-Bassist und -Sänger Les Claypool ist ohne Frage einer der abgedrehtesten Bassisten des Planeten! Spätestens seit 1993 – dem Jahr, als das Album “Pork Soda” seiner Band Primus den internationalen Durchbruch bescherte – ist Claypool zu einem Bassheroe der ganz besonderen Art geworden. Wir präsentieren euch die zehn besten Basslinien von Les Claypool!
Les Claypool: Abgefahrener kann man kaum Bass spielen!
Unser YouTube-Fundstück der Woche beinhaltet zehn Riffs des 1963 geborenen Bassisten Les Claypool, die “kränker” und abgefahrener kaum sein könnten. Sie zeigen einen wunderbaren Querschnitt aus dem musikalischen Schaffen des Liebhabers von Bässen der Companies Carl Thompson und Fender.
Les Claypool schert sich nicht um Chartplatzierungen und Szenetrends – er komponiert und produziert seit Jahrzehnten ausschließlich die Musik, die er machen möchte.
Les Claypool: Meister aller Klassen!
Und auch bezüglich der von ihm verwendeten Spieltechniken benutzt der Primus-Boss gerne das, was ihm für die Umsetzung seiner nur so heraussprudelnden Ideen gerade passend erscheint: Fingerspiel, Slapping, Tapping, Strumming … und das Ganze auch gerne auf dem Fretless. Was die Sache definitiv nicht einfacher macht!
Zu allem Überfluss übernimmt der Primus-Bassist und -Bandboss, der übrigens auch für seinen überaus schrägen Humor berühmt-berüchtigt ist, auch noch nur zu gerne die Rolle des Leadsängers.
Für dich ausgesucht
Tja, ihr seht schon: Wenn es diesen schrägen Vogel nicht gäbe – man müsste ihn glatt erfinden!
In diesem Sinne – viel Spaß mit dem Clip!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen