B.log: Die bonedo-Basshighlights im November

Schon wieder ist ein Monat vergangen, liebe Bassgemeinde! So langsam aber sicher wird es Zeit, sich Gedanken über die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten daheim zu machen.

Lars_Lehmann_FIN


Ist unter den zu Beschenkenden aus eurem Umkreis vielleicht jemand, der sich für das Thema “Bass” interessiert? Dann kann ich euch einmal mehr unseren “E-Bass Kaufberater für Einsteiger” empfehlen, der euch eine große Hilfe bei der Orientierung am Markt sein wird.
Als neues Feature präsentieren wir euch am Ende des Ratgebers übrigens nun auch erstmalig einige Produktvorschläge in drei unterschiedlichen Preiskategorien.
Zum “E-Bass Kaufberater für Einsteiger” geht es hier entlang!

Bei diesem Anblick schlägt das Herz eines jeden Bassisten höher! Aber der Tino Tedesco TT4/24 klingt auch noch ebenso gut, wie er aussieht...
Bei diesem Anblick schlägt das Herz eines jeden Bassisten höher! Aber der Tino Tedesco TT4/24 klingt auch noch ebenso gut, wie er aussieht…

Nicht nur mein persönlicher Bass-Favorit, sondern auch ein echter Hit in Sachen bonedo-Zugriffszahlen war im Monat November der atemberaubende Tino Tedesco TT4/24. Was für ein Traumbass, oder? Der gute Ruf eilt dem Bassbauer aus Birsfelden in der Schweiz ja schon seit einiger Zeit voraus. Insofern waren wir in der Redaktion auch entsprechend neugierig.
Dass uns Tino aber mit einem derartigen Sahnestückchen bestücken würde, übertraf unsere Erwartungen! Immerhin ist der von Rainer Wind getestete TT4/24 kein Tedesco-Bass wie alle anderen. Stattdessen ging der Meister hier bei der Herstellung gleich in mehrfacher Hinsicht neue Wege. Unter anderem wurde die Positionierung der hervorragenden Nordstrand-Pickups weiter in Richtung Steg verlegt, was für einen noch knackigeren Ton sorgt. Und beim Hals kam bei diesem Instrument Wenge zum Einsatz, welche natürlich auch ganz andere klangliche Eigenschaften mit sich bringt als der üblicherweise verbaute Ahorn. Und dann ist da natürlich noch diese umwerfende Decke in der “Green Burst”-Lackierung…
Aber was schreibe ich, lest den Test am besten selbst.

Bonedo_Teaser_Pentatonik_Scales_Bass_WS03

Richtig klasse fand ich aber auch die dritte Fortsetzung des Pentatonik-Workshops aus der Feder unseres Autoren Samy Saemann. Diese fünf Töne umfassende Tonleiter darf man getrost als den Ursprung aller populären Musik überhaupt bezeichnen. Ohne die Pentatonik bzw. die (enge Verwandte) Bluestonleiter wären die größten Hits aus den Genres Blues, Rock, Pop, Soul, Funk, Reggae etc. wohl niemals geschrieben worden.
Wer sich ernsthaft am Bass weiterentwickeln möchte, sollte deshalb ruhig noch einmal alle drei bisherigen Workshopfolgen zu diesem Thema genau studieren.
Folge 1
Folge 2
Folge 3

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Lars_Lehmann_FIN Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Aguilar Tonehammer 500 V2 #shorts #reel #aguilar #tonehammer #bass
  • Aguilar Tonehammer 500 V2 - Sound Demo (no talking)
  • Killer Rock Bass: Epiphone Grabber Bass #shorts #reel #epiphonegrabberbass