B.log – DJ Nu-Mark mixt mit 3-Inch-Mini-Turntables

Kürzlich war der DJ und Produzent der Jurassic 5, namentlich DJ Nu-Mark zu Gast bei der Musikschule „DJ City” in Los Angeles, wo er den Anwesenden eine Kostprobe seiner Skills darbot. Nicht weiter erwähnenswert, könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Seine circa vierzigminütige Performance hatte es wahrlich in sich. Mithilfe von zwei Technics Turntables der 1200er Serie, dem neuen Pioneer DJM-S9 Mixer, einem MacBook und Serato DJ „zauberte“ er eine extrem Temporeiche, stilistisch vielfältige und technisch nahezu perfekte Live-Musikkollage.

(Bild: vimeo/DJCity)
(Bild: vimeo/DJCity)


Dem nicht genug setzt er nach gut 14 Minuten die Staubhaube auf den linken Plattenspieler und beginnt, diesen durch Klopfen absolut virtuos wie eine Kickdrum zu spielen! Zusätzlich schafft er es, diese Sounds mithilfe der Effekte des Pioneer Mixers klanglich zu modulieren und sie beinahe wie einen Synthesizer klingen zu lassen. Wow! Doch der eigentliche Hammer folgt direkt darauf, denn plötzlich demontiert der „Maestro“ die Plattenteller der beiden Laufwerke und…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was zum Teufel ist denn das???

Die beiden Technics werden abgestöpselt und plötzlich stehen zwei Miniatur-Plattenspieler inklusive Cases auf den Chassis der Turntables. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich dabei um die bereits jetzt sehr raren „Triple Inchophone“ Plattenspieler der in Japan ansässigen Firma „8-Ball Bandai“. Und DJ Nu-Mark hat offensichtlich jemanden gefunden, der ihm Serato DJ Timecode-Vinyls im 3-Zoll-Format hergestellt hat. Und so performt er mit den „Zwergen-Plattenspielern“ fast so gekonnt wie mit regulär großen Turntables. 
Gebaut wurden die Geräte unter anderem, um die speziell im 3-Inch-Format gepressten und streng limitierten White Stripes Re-Issues des Vinly-Nerds schlechthin, nämlich Jack White, wiedergeben zu können. Kaufen konnte man die Miniaturlaufwerke inklusive diverser White Stripes Singles exklusiv auf deren Live-Tournee. Die geplante Auflage war ursprünglich 3000 Stück, doch wurde der Verkauf bereits bei circa 400 Exemplaren gestoppt. Ab und zu wird mal einer der Plattenspieler bei Ebay veräußert, doch das meist zu horrenden Preisen. Also, viel Glück an alle, die sich eines dieser Geräte sichern möchten. 
Kaum zu glauben, aber immer, wenn man denkt, dass DJ Nu-Mark seine komplette „Trickkiste“ nun ausgepackt hat, setzt dieser Mann einen drauf und zeigt, dass Können und Kreativität ganz offensichtlich keine Grenzen gesetzt sind.
Dope on Wax!
Euer DJ Rick Ski

Hot or Not
?
(Bild: vimeo/DJCity)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)