Ketron hat das Betriebssystem Version 1.1.0 für das SD7 Arranger-Keyboard veröffentlicht. Das Update soll einige Fehler beheben und enthält zahlreiche neue Funktionen. Das neue OS für den SD7 Arranger & Player ist ab sofort verfügbar.
Für dich ausgesucht
Neu im SD7 System 1.1.0 ist beispielsweise die Fähigkeit, Dateien wie MID, MP3, WAV sowie Videos und Bilddateien in Registrationen abzuspeichern. Hinzu kommt eine Autoplay-Funktion, durch die diese Files beim Aufrufen einer Registration automatisch abgespielt werden können. MIDI-Files können nun in Registrationen von der Transposition entkoppelt werden, sodass man den Style und die Live-Parts transponieren kann, ohne gleichzeitig das MIDI-File zu transponieren. Die neue Rootless Chord Funktion soll die Erkennung komplexer Akkorde ohne Grundton verbessern, auch Umkehrungen sollen durch eine neue Root-Erkennung zuverlässiger erkannt werden. Außerdem wurden verschiedene Details verbessert, zum Beispiel lassen sich Tap Tempo und Autocrash nun auf Fußschalter legen.
Es bleibt zu hoffen, dass das Update auch die Bugs behebt, die wir in unserem Ketron SD7 Test feststellen mussten. Im Test war das Keyboard beim Umschalten von Sounds gelegentlich abgestürzt und das Betriebssystem Version 1.0 wirkte insgesamt noch nicht ganz fertig. In der Pressemitteilung ist von “kleineren Fehlerbehebungen” die Rede – es wäre zu wünschen, dass diese nicht ganz unerheblichen Probleme damit gemeint sind!
Das Ketron SD7 System 1.1.0 ist ab sofort zum Download erhältlich. Mehr Informationen findet ihr auf www.ketron-musixx.de.