Liebe Tasten- und Synthesizerfreunde,
wenn man das Wetter als Maßstab nimmt, hätte der Mai dieses Jahr den Beinamen „Wonnemonat“ wohl kaum verdient gehabt – zumindest hier bei mir in Hamburg. Hier im Bereich Keyboards und Synthesizer auf bonedo brachte der zurückliegende Monat aber wieder eine Menge Testberichte und andere spannende Geschichten. Hier sind meine Highlights des Monats Mai.
AKAI Advance 49 Test – alles unter Kontrolle?!
Wer kennt das nicht: Um endlich alles bequem steuern zu können, besorgt man sich ein Controller-Keyboard mit zahlreichen programmierbaren Fadern, Reglern und Knöpfen – aber die Zuweisung der Controller zu den Parametern verschiedener Software-Instrumente bleibt trotzdem eine zeitraubende, nervtötende Angelegenheit. AKAI Professional präsentiert mit der Advance Serie einen neuen Lösungsansatz und verspricht Abhilfe: Die Advance Keyboards, die mit 25, 49 oder 61 Tasten erhältlich sind, ermöglichen mittels der Software VIP eine umfassende Fernbedienung vieler Software-Instrumente, ohne dass man die Regler mühsam selbst zuweisen muss. VIP arbeitet als VST-Wrapper und enthält vorkonfigurierte Controller-Mappings für die meisten bekannten Instrumenten-Plug-ins. Auch die Presets der Plug-ins können direkt am Keyboard durchgeblättert und ausgewählt werden, wie bei einer Synthesizer-Workstation. Wie das AKAI Advance in der Praxis funktioniert, zeigen wir euch im Video in unserem AKAI Advance 49 Test.
Korg HAVIAN 30 Test
Das neue Korg HAVIAN 30 wurde erst im April auf der Musikmesse Frankfurt enthüllt, schon im Mai konntet ihr hier unseren ausführlichen Testbericht lesen. Das kompakte Digitalpiano ist mit einer integrierten Begleitautomatik aus der beliebten Pa-Serie rund um die Keyboards Pa300, Pa900 und Pa3X ausgestattet. Dabei ist das HAVIAN 30 transportabler und günstiger als beispielsweise die Arranger-Pianos der Yamaha CVP-Serie. Wer ein neues Entertainment-Piano für zu Hause, für die Musikschule oder für die Hotelbar braucht, sollte sich das HAVIAN 30 also unbedingt ansehen. Hier geht’s zum Korg HAVIAN 30 Test.
Vintage Drum Machines
Aufmerksamen Lesern der Keyboardseiten bei bonedo wird es nicht entgangen sein: Wer sich für alte Drum Machines interessiert, ist hier genau richtig. Regelmäßig graben wir für euch Vintage-Drumcomputer aus und testen, ob sich eine Anschaffung auch heute noch lohnt. Denn so manches Schätzchen aus den frühen 1980er-Jahren macht auch heute noch mächtig Spaß und lässt sich immer noch sehr gut einsetzen – und noch gibt es das eine oder andere echte Schnäppchen. Zuletzt haben wir euch die Roland CompuRhythm CR-8000, den Roland TR-505 Rhythm Composer und die Korg DDM-110 Super Drums vorgestellt. Alle Vintage-Features zu alten Synthesizern und Drum Machines findet ihr hier. Die Reihe wird natürlich fortgesetzt – die nächsten Folgen sind schon in den Startlöchern!
Für dich ausgesucht
So, und jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit, um euch die nächsten Testberichte, Workshops und News zu präsentieren. Denn es geht zwar mit großen Schritten Richtung Sommer (hoffentlich verdient er dieses Jahr seinen Namen!), aber hier in den bonedo-Büros warten noch einige spannende Testgeräte auf euch. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier auf bonedo.de vorbei zu schauen!
Euer Lasse