Die amerikanischen BET Awards sind gerade erst ein paar Tage her. Doch der Auftritt von Sheila E. dürfte schon jetzt in die Musikgeschichte eingegangen sein! Die achtminütige Show verstand sich als Hommage an den am 21.4.2016 verstorbenen Popstar Prince – Sheilas langjährigen Ex-Verlobten, Bühnenpartner und Mentor.
Sheila E. als Hauptact bei den BET Awards
Viel war im Vorfeld geredet worden; die Gerüchteküche brodelte, als bekannt wurde, dass der Auftritt von Sheila E. den Abschluss der diesjährigen BET AWARDS (BET = “Black American Television”; eine 2001 ins Leben gerufene Ehrung afroamerikanischer Künstler) bilden würde. Doch die hohen Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden: Sheila und ihre Band kamen, sahen und siegten – und am Ende hatte nicht nur die Künstlerin auf der Bühne Tränen in den Augen!
Auch mich hat diese Hommage sehr gerührt. Und ich bin von der Darbietung Sheila E.’s (für die angeblich gerade einmal zweieinhalb Tage geprobt worden war!) derart geflashed, dass ich kurzerhand beschlossen habe, ihr eine eigene Blog-Folge in dieser Woche zu widmen.
Blick auf das “große Ganze” …
Wobei der Bass diesmal ausnahmsweise und ausdrücklich gar nicht an erster Stelle steht. Und dass, obwohl Sheila-E.-Bassist Raymond McKinley so unfassbar geschmackvoll groovt, dass es einfach nur eine helle Freude ist. Kein Wunder, bekannt ist McKinley u.a. als “Aushilfe” von Francis Rocco Prestia bei Tower Of Power. Wenn das keine Garantie für funky Basslines ist!
Aber hier geht es natürlich vielmehr um das Gesamtbild: Sheilas Choreographie und Bühnenoutfit für die BET AWARDS enthielten nicht wenige typische Prince-Zitate. Und auch die Setlist war perfekt zusammengestellt worden: sie enthielt mit Tracks wie “U Got The Look”, “A Love Bizarre”, “Let’s Work”, “Housequake”, oder “Erotic City” viele der größten Hits, die Prince und Sheila während ihrer gemeinsamen Zeit zusammen intoniert haben.
Für dich ausgesucht
Überzeugt euch einfach selbst und lasst euch von Sheila und der exquisiten Band ein paar Minuten in den Funkhimmel tragen. Kann man Funk eigentlich noch besser performen und spielen? Ich sage es mal so: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Prince an dieser Show die allergrößte Freude gehabt hätte!
Viel Spaß mit dem Clip!
SteveFromBerlin sagt:
#1 - 30.06.2016 um 10:32 Uhr
FETT!!!