Kinder, wie doch die Zeit vergeht! Mein Video der Woche stammt vom 6. April 1974 und ist somit fast auf den Tag genau 41 (!) Jahre alt. Angesichts dieses Datums werden bei einigen Kennern schon jetzt die Augen zu leuchten beginnen: Die Rede ist natürlich vom legendären “California Jam”-Festival, das an diesem Tag auf dem “Ontario Motor Speedway” bei bestem kalifornischen Strahlewetter stattfand. ABC Entertainment und Pacific Presentations hatten das Event organisiert, was den meisten Musikfans aufgrund des atemberaubenden Auftritts von Deep Purple in Erinnerung geblieben sein dürfte, der später am Abend stattfand.
Das Video, das ich euch präsentieren möchte, wurde allerdings beim Auftritt von Earth, Wind & Fire mitgeschnitten. Die damals bereits auf Weltklasse-Niveau agierende Band legte hier einen Auftritt hin, der sich gewaschen hatte. Und das, obwohl man nach dem Opener Rare Earth bereits an zweiter Stelle der Running Order rangierte, also noch bei grellem Tageslicht auf die Bühne musste.
Der guten Stimmung tat dies freilich keinen Abbruch, und Bassist Verdine White (damals noch ohne die markante Langhaarfrisur, mit der man ihn heute kennt) brilliert hier auf einem Fender Telecaster Bass in Olympic White, dass es eine wahre Freude ist. Anfangs noch auf einem Barhocker sitzend, hält es der damals erst 23jährige nicht lange auf seiner Sitzgelegenheit aus. Klasse finde ich auch die “Full Mute”-Showeinlage der gesamten Band im Anschluss ab Minute 1:05 – that’s showbiz, folks!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDarüber hinaus möchte ich euch eine neue bonedo-Fotostrecke empfehlen, bei der ich den Umbau meines 2009er Gibson Thunderbird-Basses dokumentiert habe. Mithilfe von Mathias Poets (www.poetscustomaudio.com) wurden unter anderem hochwertige 60er Vintage Alnico-Humbucker mit Chromkappen von David Barfuss (www.barfuss-pickups.de) als Replacements zu den Stock-Gibsons verbaut. Doch dabei sollte es nicht bleiben, wie ihr sehen werdet…
Die nicht ganz professionelle Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen – ursprünglich waren die Bilder nur für den Eigengebrauch bestimmt.
Zur Fotostrecke geht es hier entlang: http://www.bonedo.de/fotostrecke/details/pimp-my-gibson-thunderbird.html
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann
(Leiter bonedo-Bassredaktion)