ANZEIGE

Drop D Tuning Akkorde – Eine Übersicht – Gitarren Workshop

Das Drop D Tuning (oder auch Dropped D Tuning) gehört mittlerweile in sehr vielen Musikstilen zum Gitarristen-Alltag. Und obwohl das Tuning sehr einfach ist, denn es muss lediglich die tiefe E-Saite auf D (-2) herunter gestimmt werden, bringt diese Art der Gitarren-Stimmung eine ganze Menge Vorteile mit sich.

Foto: © carloscastilla, fotolia.de

Zum einen wird der Gitarrensound durch die tiefergelegte E-Saite fetter. Zum anderen lassen sich Powerchords (Quintakkorde), dank des Drop D Tunings, mit einem Barre-Griff über die E- A- und D-Saite realisieren. Doch damit ist das Akkord-Repertoire natürlich noch lange nicht ausgereizt. Wir haben für euch in diesem Workshop die wichtigsten Drop D Akkorde in zwei unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst – und zwar kurz und knackig, ohne viel theoretisches Grundrauschen.

Drop D Tuning Akkorde mit Leersaiten (Open Chords)

Da beim Drop D Tuning nur die E-Saite umgestimmt wird, ändern sich die Akkorde mit Grundtönen auf der A-Saite (z.B. A, C) im Vergleich zum Standard Tuning nicht. Daher haben wir hier nur die Akkorde mit Grundton auf der E-Saite aufgeschrieben.
In der Bildergalerie unten findet ihr zunächst eine Legende. die die in den Griffdiagrammen verwendeten Zeichen erklärt. Bild 2 ist dann die eigentliche Akkordübersicht!

Fotostrecke: 2 Bilder Zeichenlegende

Verschiebbare Drop D Tuning Akkorde (Barré-Chords)

Jetzt kommen die Akkorde ohne Leersaiten, die nach Lust und Laune verschoben werden können. Das Ganze in G, mit Grundton auf der tiefen E-Saite im 5. Bund.

Drop D Chords - Barré-Chords - zum Vergrößern ins Bild klicken
Drop D Chords – Barré-Chords – zum Vergrößern ins Bild klicken

Damit ihr euch nicht lange den Kopf darüber zerbrechen müsst, wo welcher Ton zu finden ist, haben wir die Töne der auf D herunter gestimmten E-Saite in einer Tabelle aufgeschrieben. Das macht das Verschieben der gerade vorgestellten Chords zum Kinderspiel.

0123456789101112
DD#EFF#GG#AA#BCC#D
EbGbAbBbDb

Und zum Abschluss gibt es jetzt noch das PDF mit allen hier vorgestellten Akkorden zum Download, damit ihr es ausdrucken und überall hin mitnehmen könnt.

Hot or Not
?
Foto: © carloscastilla, fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo