Fazit
Es passiert nicht alle Tage, dass ich wirklich restlos begeistert von einem Effektpedal bin! “Das ‘1X’ im Namen steht für Premium-Design, Premium-Sound und Premium-Spielgefühl”, heißt es im Produktinfo auf der deutschen Roland/Boss-Homepage. Dem kann ich nur zustimmen: Dieser Bass Driver hält, was die Vorschusslorbeeren im Netz versprachen! Er ist in der Tat ein kleines Wunderwerkzeug für den harten Bassisten-Arbeitsalltag und vereint gekonnt diverse Eigenschaften gleich mehrerer Geräte. Als (Röhren-)Vorverstärker, Zerrpedal, Equalizer, DI-Box und als Booster schindet er richtig Eindruck!
Mit einem Preis von 168 Euro (UVP) ist der Boss BB-1X zwar deutlich teurer als die meisten anderen Boss-Pedale im gleichen Format. Doch seine Wandelbarkeit und seine Souveränität in einer Vielzahl stilistischer Einsatzgebiete rechtfertigen diesen Preis nicht nur – sie lassen ihn geradezu günstig erscheinen!
- sehr gute Klangqualität durch neue MDP-Technologie
- sehr flexibel in verschiedenen Einsatzgebieten
- geringes Gewicht und Maße
- gute Verarbeitung
- Batterie- und Netzbetrieb
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Gefahr, beim Doppelstock-Regler das falsche Poti mitzudrehen
- kein Mittenregler beim EQ
- Hersteller: Boss
- Modell: BB-1X Bass Driver
- Regler: Level, Blend, Low, High, Drive
- Schalter: On/Off
- Ein-/Ausgänge: Input, Output, Line Out (Klinke), Netzteil
- Stromversorgung: 9V-Batterie oder Netz
- Größe: 59 x 73 x 129 mm (H x B x T)
- Gewicht: 450 g
- Preis: UVP 168,- Euro
Mike sagt:
#1 - 25.03.2015 um 01:24 Uhr
Da ich schon jahre jetzt den ODB-3 benutze und er für meinen Geschmack immer noch der Beste ist , hätte ich mir einen Vergleich zum BB-1X gewünscht. Die beiden haben ja schon einen erheblichen Preisunterschied. Und optisch ist ja nur der Line Out beim BB-1X zu erkennen. Schiebt doch da mal was nach, würde Sinn machen !