Praxis
Für die ungeduldigen Leser gibt es schon mal einige Audiobeispiele zusammengefasst im Videoclip:
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Mehr InformationenIch hänge das Pedal zunächst vor meinen Röhrenamp, der im Cleanchannel läuft und stelle alle Potis auf 12 Uhr. Für die Filterfunktion bedeutet dies übrigens nicht, dass wir es hier, wie vielleicht angenommen, mit einer neutralen EQ-Einstellung zu tun haben. Hier ist schon eine Absenkung des Höhen- und Bass-Spektrums im Effektsignal-Anteil vorhanden, da die Flat-Einstellung laut Beschriftung erst bei Rechtsanschlag der beiden Ebenen des doppelstöckigen Potis gegeben ist. Ihr hört nun im ersten Durchlauf das Pedal im Bypass, danach schalte ich den Effekt hinzu.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Was ich hier zu hören bekomme, gefällt mir ausgesprochen gut! Wir haben es in diesem Setting mit einem unaufdringlichen, weichen Chorus zu tun, der dem Clean-Signal absolut schmeichelt. Der CE-5 zeigt auch kein erhöhtes Rauschaufkommen oder gar einen Lautstärkeabfall, wie man es bei Effektpedalen dieser Art immer wieder erlebt.
Setzen wir nun die Lupe etwas genauer an.
Als erstes möchte ich hören, was es mit der Wirksamkeit der Effect-Level-Funktion auf sich hat und drehe das Poti in fünf Schritten auf.
Für dich ausgesucht
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
7/9/12/15/17 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Zeigte sich schon im ersten Beispiel, dass der Choruseffekt bei der 12-Uhr-Einstellung noch recht dezent ist, bestätigt sich hier noch einmal mein Eindruck. So ist der Chorusanteil bei 9 Uhr wirklich nur marginal vorhanden, was aber auch nur schlüssig ist, da wir es ja hier mit einem Mischverhältnis zu tun haben und der Dry-Anteil in dieser Einstellung deutlich überwiegt. Möchte man offensive Chorussound haben, sollte das Poti also ruhig großzügig über die 12-Uhr-Marke bewegt werden.
Dasselbe Prozedere wiederhole ich nun mit Rate- und Depth-Poti.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
13 | 7/9/12/15/17 | 12 | 12 | 12 |
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
13 | 14 | 7/9/12/15/17 | 12 | 12 |
Mit der Depth-Einstellung verhält es sich ähnlich wie mit der Effect-Level-Funktion. Für tiefgehende Chorussounds kann man hier ruhig schon etwas mehr zupacken. Das Rate-Poti macht ansonsten genau das, was es soll, und stellt je nach Geschmack und Situation ein breites Spektrum an Modulationsgeschwindigkeiten bereit.
Nun will ich auch den Einfluss der Filterfunktionen genauer beleuchten und gehe erneut nach demselben Prinzip vor.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
15 | 14 | 15 | 7/9/12/15/17 | 12 |
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
15 | 14 | 15 | 12 | 7/9/12/15/17 |
Mit der Filterfunktion, die den Höhenverlauf des Signals steuert, lässt sich interessanterweise auch ein wenig die Intensität des Choruseffekts steuern. Gleichzeitig kann der Spieler hier das Schimmern in den Höhen beeinflussen. Fast noch ergiebiger finde ich allerdings die Kontrolle der tiefen Frequenzen, da sich hier effektiv das Matschen aus dem Signal entfernen lässt. Der Choruseffekt wirkt so deutlich transparenter.
So, nach dieser doch noch recht theoretischen Bestandsaufnahme wird es aber jetzt endlich Zeit zu schauen, was der Chorus musikalisch so hergeben kann.
Das erste Beispiel-Setting, das wir nun in diesem Zusammenhang hören, eignet sich beispielsweise hervorragend für typischen E-Gitarren-Strummings in 80er-Jahre-Manier, die dank des Choruseffekts herrlich glänzen. Hier macht sich übrigens die Option, den Bassbereich absenken zu können, absolut bezahlt.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
15 | 12 | 15 | 15 | 9 |
Chorus-Vibrato-Sounds hat das Pedal ebenfalls im Angebot, auch wenn es hier vielleicht nicht so charakterstark eiern kann wie manch analoger Vertreter.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
17 | 16 | 17 | 14 | 12 |
Weiter geht’s mit mehr Gain der Ampvorstufe. Ich verlege dafür jetzt das Pedal in den Einschleifweg, was es problemlos hinnimmt. Was ich hier zu hören bekomme, gefällt mir erneut außerordentlich!
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
15 | 15 | 12 | 14 | 9 |
Und auch die matschigen Grunge-Distortionsounds à la Kurt Cobain sind machbar, wenn man mit viel Distortion und einer hohen Depth- und Effect-Level-Einstellung zu Werke geht.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
15 | 12 | 17 | 12 | 9 |
Abschließend möchte ich euch natürlich nicht das Stereo-Ausgabesignal des Pedals vorenthalten. Wie schon erwähnt, gibt der Chorus aus dem Output A das Effektsignal und aus dem Output B das trockene Signal aus. Um ein in der Lautstärke ausgeglichenes Stereobild zu haben ist es daher wichtig, sowohl Effect-Level-Poti als auch beide EQ-Potis voll aufzudrehen.
Effect Level | Rate | Depth | Filter High | Filter Low |
---|---|---|---|---|
17 | 12 | 15 | 17 | 17 |
lemonking sagt:
#1 - 11.02.2018 um 15:40 Uhr
nicht als Stereo-Chorus zu gebrauchen