So wird das Boss DM-101 Pedal im Praxis-Check aufgezeichnet
Um auch in den Genuss der Stereo-Delays des Pedals im Zusammenspiel mit verschiedenen Amp-Sounds zu kommen, platziere ich das Delay hinter einem UAFX Dream 65 Pedal. Und wie sich zeigt, kann die Delay Machine im Gegensatz zu manch anderem analogen Vertreter sehr gut mit einem höheren Eingangspegel umgehen. Diverse Gitarren stehen natürlich ebenfalls bereit. Einen ausführlichen Soundcheck zu allen 12 Modi gibt es außerdem im zweiten Teil des folgenden Videos zum Test.
Das Boss DM-101 bietet klassische Analog-Delay-Sounds mit netten Zusatzoptionen
Wie sich beim Anspielen zeigt, verfügen die einzelnen Delay-Modi über verschiedene maximale Verzögerungszeiten, was sich auch im klanglichen Detail niederschlägt. Im Grundsatz kommen die Sounds mit dem typisch warmen und einnehmenden Klang, für den Analog-Delays seit jeher geschätzt werden. Bewegt man aber das Delay-Time-Poti in Richtung Maximalstellung erhält der Sound typischerweise eine etwas blecherne Note. Je nach Modus kann diese Färbung auch schon bei moderaten Verzögerungszeiten auftreten. Das liegt aber in der Natur der Sache und ist nicht als Kritik zu verstehen. Gleichzeitig wirken die Delays mit einer geringeren Bandbreite an Verzögerungszeiten bei schnellen Wiederholungen komprimierter, was absolut seinen Charme hat. Neben einem ganz klassischen Analog-Delay (Classic), einer Nachbildung des Boss DM-2 (Vintage) und einem etwas sauberer klingenden Delay mit längerer Verzögerungszeit (Modern) hat das Pedal auch einige speziellere Modi zu bieten. So ist beispielsweise die Nachbildung eines Multi-Head-Tape-Delays oder ein Delay mit verschiedenen Wiederholungs-Pattern an Bord. Sehr gelungen finde ich im Stereobetrieb auch den Modus „Doubling+Delay“, der sehr breite Klangwände erzeugen kann. Da wir es in der klanglichen Verarbeitung stets mit einem analogen Delay zu haben, behält trotz der vielfältigen Modi unterm Strich der Klangcharakter verständlicherweise immer eine gewisse Ähnlichkeit.
Sehr plastisch wirkende Modulationen inklusive
Dass man die Modulation separat regeln kann, stellt sich als weiterer Pluspunkt heraus. Und eigentlich möchte man die bei Bedarf sehr tiefgehende Modulationseinheit nie komplett deaktivieren. Zusätzlich kann das Pedal dabei stellenweise außerdem auch die Funktion eines Chorus-Pedals übernehmen. Hier kommen einige Eindrücke zu allen 12 Modi.