ANZEIGE

Boss GM-800 Guitar Synthesizer Test

Der Boss GM-800 in der Praxis

Zum Testen und für den Praxisteil habe ich den GK-5 Pickup auf meine Les Paul gepackt, was absolut unkompliziert war. Und nach dem Justieren der Systemparameter für den Pickup und dem Experimentieren mit unterschiedlichen Input-Levels konnte die Reise losgehen. Je nach Scene habe ich zwischendurch die Play Feel und Dynamics Parameter verändert, weil ich manche Sounds mit dem Pick angetriggert habe, andere wurden mit den Fingern angeschlagen. Für eine optimale Performance und ein sauberes und schnelles Tracking sind diese Einstellungen notwendig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Preset-Sounds des Boss GM-800

Der Boss GM-800 ist für die Aufnahmen direkt an das Audio Interface (UA Apollo) angeschlossen und wir starten mit einem kleinen Rundgang durch die Vielfalt der Synth-Sounds. Im Gegensatz zum SY-1000, der das Gitarrensignal quasi einmal durch den Wolf dreht und es mit LFO, Filter & Co auf synthetische Weise verändert, basiert die Klangerzeugung beim GM-800 auf vorgefertigten Sounds, die natürlich nichts mehr mit dem eigentlichen Gitarrenklang zu tun haben. Die Gitarre liefert nur noch ein Triggersignal und die Dynamik des Anschlags. So kann man Piano oder Kirchenorgel mit der Gitarre spielen – ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir jedenfalls haben die etwas experimentelleren Synth-Sounds mit Sequenzer-Pattern und Filtereffekten deutlich mehr zugesagt.

Audio Samples
0:00
001 – Sweep Strings 004 – E-Piano 005 Piano Symphony 011 The 90s Bass – & CTL 1 012 Nice Slice 055 Galaxial Harp 068 New Horizons 081 Cathedral Organ 026 Tasty Trance
Der Boss GM-800 bietet alles in einer sehr guten Klangqualität, weitab von Standard General MIDI-Sounds, und ist damit für Studio und Bühne auf jeden Fall gut einsetzbar.

Die Klangstruktur des Boss GM-800

In den nächsten Beispielen habe ich eine komplette Scene in ihre Einzelteile zerlegt, um euch einen kleinen Überblick zu geben, wie sich die Klangstruktur aufbaut und was man mit ihr alles anstellen kann. Der Bass-Sound ist nur auf den beiden tiefen Saiten aktiv, die sonstigen Klänge nur auf den restlichen vier.

Audio Samples
0:00
105 – Bass Pulse Pad – Part 1 105 – Bass Pulse Pad – Part 2 105 – Bass Pulse Pad – Part 3 105 – Bass Pulse Pad – Part 4 105 – Bass Pulse Pad komplett

Boss GM-800 Sounds von Boss Tone Central

Hier noch zwei Sounds, die ich über die Tone Studio App bei Boss Tone Central geladen und ein wenig editiert habe. Dort gibt es eine große Zahl an Sounds, gut sortiert in unterschiedlichen Kategorien. Ich denke, dass in Zukunft noch weitere Klänge verfügbar sein werden, denn die klanglichen Möglichkeiten des GM-800 sind doch recht groß.

Audio Samples
0:00
103 – Broken And Epic 101 – Sweeping Orbit

Der Boss GM-800 im Band-Arrangement

Zum Abschluss noch einige Sounds in einem EDM Band-Arrangement. Alle Sounds außer den Drums wurden mit Gitarre und GM-800 eingespielt.

Audio Samples
0:00
Boss GM-800 im Band Arrangement
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.