Fazit
Der Boss IR-2 punktet als extrem kompakter und intelligent konzipierter Amp- und Cab-Modeler. Die Verarbeitung entspricht dem Boss-Standard und man muss sich über Robustheit und Roadtauglichkeit keine Gedanken machen. Die 11 Ampmodelle werden authentisch wiedergegeben und bieten eine sehr sinnvolle und flexible Auswahl an archetypischen Verstärkermodellen, die sich durch den unglaublich effektiven EQ gut tweaken lassen. Die Modeling-Qualität würde ich als hoch einstufen, auch wenn man ganz klar sagen muss, dass Top-of-the-Line Modeler von Universal Audio, Kemper oder Neural DSP sicherlich noch realistischere Abbildungen liefern – allerdings zu deutlich höheren Preisen. Insgesamt wirkt das Pedal sehr clever designt. Der Fokus lautet ganz klar: Praxisnähe und maximale Effizienz auf kleinem Raum. Dass man Amp- und Cabblock separat nutzen kann, öffnet das IR-2 für viele Spielsituationen. Die Option, eigene IRs aufspielen zu können, flexibilisiert das Pedal zusätzlich, auch wenn die Onboard Celestion Faltungen bereits exzellent klingen. Ich sehe den Einsatzbereich des Boss IR-2 primär als griffigen Pedalboard-Verstärker, Übe-Amp für unterwegs, oder als handliche Studio-Lösung „to-go“. Wirft man die Vielfalt, Verarbeitung, Klangqualität und die Kompaktheit in eine Waagschale, muss man den Preis schon fast als günstig einstufen.
- kompakte Maße
- günstiger Preis
- sehr flexibel
- effektiver EQ
- unterstützt das Laden eigener IRs
- Amp- und Cabblock separat nutzbar
- Einschleifweg mit Stereo-Return
- keins
- Hersteller: Boss
- Name: IR-2
- Typ: Amp- und Cabsimulation in Pedalformat
- Herstellungsland: Malaysia
- Regler: Bass, Middle, Treble, Ambience, Gain, Level, 11-fach-Drehschalter
- Fußschalter: Kanalumschaltung, Bypass
- Anschlüsse: In- & Stereo Output, Kanalschaltung, FX-Loop mit TRS-Return (je 6,3 mm Klinke), USB, Phones (Stereo-Miniklinke), Netzteileingang (9 V)
- True Bypass: nein
- Batteriebetrieb: ja
- Stromverbrauch: 160 mA
- Abmessungen (L x B x H): 126 x 72 x 58 mm
- Gewicht: 446 g
- Ladenpreis: 209,00 Euro (März 2024)