Alte Fuzz-Effektpedale in neuem Gewand haben gerade Hochkonjunktur. Während bei den Synthesizer-Fans eine deutsche Firma mit Produktion in Fernost für Kopien gerügt wird, ist bei den Gitarrenpedalen und Amps kopieren seit eh und je an der Tagesordnung. Mal mit mehr oder weniger deutlichen Änderungen. Das ist auch gut für den Geldbeutel der Gitarristen, denn alte Fuzz-Effekte kosten mitunter mehr als ein Neuwagen. Für Firmen ist das mitunter ärgerlich. Beispiel: Original und Nachbau einer foxx Tone Machine. Nun trifft es das altbekannte Tone Bender Fuzzpedal, das im Boss TB-2W in der edlen Waza Craft Serie steckt. Allerdings ist das eine Kooperation und keine „Raubkopie“ – der bessere Weg.
Boss TB-2W
Als ex Tone Bender MK II Besitzer (ich habe es nur für das Geld verkauft und bereue es nur ein klitze-kleines-mini-winni-bisschen) bin ich von der Ankündigung gleich noch mehr angetan. Das Boss TB-2W ist ein (angeblich) originalgetreuer Nachbau des legendären Tone Bender von Sola Sounds der zweiten Version. Boss ist wahrlich nicht die erste Firma, die sich daran versucht, spontan fallen mir da das Supro 1304 Fuzz ein oder noch originalgetreuer das JHS Bender, das offensichtlich nichts mit dem gleichnamigen Charakter aus Futurama zu tun hat.
Vor gut zwei Wochen hatte Boss ein neues Waza Craft Pedal angekündigt. Da bei den damaligen Fotos nur das blanke Gehäuse zu sehen war und lediglich ein vorgebohrtes Loch für die LED, bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, bei einem Close-up des fast rohen Druckguss-Gehäuses an die unlackierte Version des Sola Sound Tone Bender MK II zu denken. Umso schöner ist die Überraschung.
Für dich ausgesucht
Das beste Feature
Die große Besonderheit ist für mich der kleine Kippschalter in der Mitte der beiden Regler: Hier kannst du die Spannung zwischen 7, 9 und 12 Volt ändern. Außerdem ist ein Netzteilanschluss dabei und der Bypass kann zwischen Buffered und True umgeschaltet werden. Was will man mehr von einer aktuellen Version mit dem (hoffentlich) alten Sound?
Wann und wie teuer?
Ein Video gibt es leider noch nicht, auch Sounds fehlen. Aber es gibt immerhin eine Produktseite, zwei Fotos und den Marktstart: 2. Quartal 2021. Da Boss hervorragende Effektpedale bauen kann (zugegeben klingen in meinen Ohren nicht alle gut), bin ich guter Dinge, dass die Entwickelnden da ein tollen Klon bauen. Und auch wenn es in der teureren Waza Craft Serie erscheint, ist es vermutlich lange nicht so teuer (und anfällig) wie ein Original.
Wir halten dich auf dem Laufenden. Schau immer mal wieder rein.
Mehr Infos
- Boss TB-2W Fuzz Produktseite