Der Boss NS-1X Noise Suppressor im Praxis-Check
Für den Praxistest wird der NS-1X in verschiedene Szenarien mit einem Budda Superdrive 45 und einem Engl Fireball 25 getestet, während als Test-Verzerrer für den Einschleifweg das gleichermaßen kultige wie nebengeräuschreiche DOD Grunge-Pedal bereitsteht.
Der NS-1X erweist sich beim ersten Antesten hinter einer Singlecoil-Gitarre als äußerst wirkungsvoller und gleichzeitig unauffälliger Rauschunterdrücker. Im direkten Vergleich der beiden Betriebs-Modi verhält sich dabei der Reduction-Modus besonders „natürlich“, was das Spielgefühl angeht, und beeinflusst das Bypass-Signal nur unmerklich bis gar nicht.
Der NS-1X liefert natürliche klingende Geräuschreduktion und aggressive Gate-Effekte
Im FX-Loop des High-Gain-Amps weiß vor allem der Gate-Modus zu überzeugen, der sich ebenfalls weitgehend klangneutral verhält und sich besonders für schnelle Staccato-Palm-Mutes empfiehlt. Auch mit einem sehr „lauten“ Verzerrer im Einschleifweg (DOD Grunge) zeigen beide Modi ihre jeweiligen Stärken. Während der Gate-Modus hier vor allem das Signal intakt hält, dafür aber beim natürlichen Ausklang an seine Grenzen kommt, liefert der Reduction-Mode zwar das natürlichere Spielgefühl, greift aber auch minimal in den Klang ein. Bis auf wenige Ausnahmen macht das Decay-Poti in allen Disziplinen in seiner Minimalstellung die beste Figur, während sich mit dem Damp-Poti verschiedene Abstufungen in Bezug auf die Intensität der Geräuschreduktion realisieren lassen.
Der Boss NS-1X Noise Suppressor vor dem Amp
Wir starten den Praxisteil auf dem Stegtonabnehmer einer Tele mit dem NS-1X vor dem verzerrten Budda Amp. Wir hören erst das Bypass-Signal und danach eine Gegenüberstellung der beiden Betriebsmodi mit unterschiedlichen Threshold-Werten. Das Damp- und das Decay-Poti bleiben hier in ihrer Maximal- bzw. Minimalstellung.
Weiter geht es im FX-Loop des Amps mit einem Überblick über die Wirkungsweise des Damp-Potis, bei dem das Decay-Poti in der Minimal- und das Threshold-Poti in der 9-Uhr-Stellung verweilen.
Im nächsten Beispiel testen wir den NS-1X im Gate-Modus mit eingeschleifter Preamp-Sektion des Engl Fireball 25 (4-Kabel-Methode) und einer Les Paul. Wir hören zwei unterschiedliche Settings des Decay-Potis mit Threshold-Poti auf 12 Uhr und Damp-Poti in der Maximalstellung.
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Für das letzte Beispiel geht es wieder vor den clean eingestellten Budda-Amp mit dem DOD Grunge-Verzerrer im Einschleifweg des NS-1X und einer Gegenüberstellung der beiden Betriebsmodi mit dem Threshold-Poti in der 10-Uhr-Stellung.