FAZIT
Alles in allem halte ich die neue Opto-Split-Pro-Serie von Botex für eine gelungene Produktreihe. Simpel, aber praktisch. Die LEDs leuchten hell, ein TR1-Stecker sorgt für sichere Stromversorgung nach professionellem Standard und das Gehäuse ist neben seiner schlichten, ansprechenden Aufmachung zusätzlich angenehm robust designt.
Alle Komponenten machen einen soliden Eindruck und lassen auf langjährige Nutzungsdauer hoffen. Lediglich die LED-Leuchten, die laut Bedienungsanleitung „grün leuchten, sobald ein DMX-Stecker am entsprechenden Output verbunden ist“, verwirren etwas. Das tun sie nämlich nicht, stattdessen leuchten alle acht gemeinsam auf.
Abgesehen davon halte ich die 189 Euro Ladenpreis für eine Einheit der Opto-Split-Pro-Serie von Botex durchaus für fair. Nicht günstig, aber auch bei Weitem nicht unverschämt teuer. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern auch das Verteilen von RDM-Signalen beherrschen. Im Großen und Ganzen kann ich sagen: Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Splitter ist, der sollte sich die Botex Opto Split Pros auf jeden Fall mal anschauen – 4,5 Sterne gibt’s von mir.
Für dich ausgesucht
Features Botex Opto Split Pro
- hochwertiger DMX und RDM Splitter für den Einbau im Rack oder im Rigg
- Ausgänge: 8 x 3-Pin XLR (3P) – 8 x 5-Pin XLR (5P) – 4 x 3-Pin XLR, 4 x 5-Pin XLR (3P/5P)
- alle Ausgänge sind mittels Optokoppler galvanisch isoliert
- DMX Input und DMX Thru an der Vorderseite
- Signal- und Power-LED
- Stromeingang: Seetronic Power Twist TR1
- M10-Gewinde für die Montage am Rigg
- Bauform: 19“ / 1 HE
- Einbautiefe: 143 mm
- Gewicht: 2,5 kg
- Preis: 189,00 €
- Eingänge an Vorder- und Rückseite
- 19-Zoll-Format
- galvanisch getrennte Kanäle
- wertige und robuste Bauweise
- 24 Status-LEDs
- RDM möglich
- DMX-LEDs verwirren